Führerschein vor dem 18. Geburtstag bekommen?

8 Antworten

Einen Rechtsanspruch auf vorzeitige Aushändigung hast du nicht, aber eine Ausnahme ist immer möglich. Gehe also rechtzeitig (nicht erst am Freitag vor deinem Geburtstag) zur Führerscheinstelle, schildere dein Problem und bitte um vorzeitige Aushändigung am Freitag vor deinem Geburtstag. Du bist sicher nicht der erste, der ein solches Anliegen hat, also kann man davon ausgehen, dass es bei der Führerscheinstelle klare interne Anweisungen gibt, ob überhaupt und wenn ja unter welchen Umständen und Voraussetzungen solche Ausnahmen gemacht werden können.

Führerschein kannst du schon mit 15 bekommen. Doch Fahren darfst du allein erst mit 18.

Maddy12  07.01.2012, 05:24

führerschein für auto mit 15 , ja nee is klar. wo haste denn den bockmist her

stephanwolters
Fragesteller
@Maddy12

Ich will ja aber im EU-Ausland fahren. Und mit dem 17er (den ich ja habe) geht das soweit ich weiß nicht.

DIe Frage ist nur: krieg ich diese Plastikkarte auch kurz vor meinem 18. Geburtstag, womit ich dann auch im EU-Ausland alleine fahren darf oder nicht.

Ich bin der Meinung ich krieg den nur von der Führerscheinstelle bzw. KFZ-Zulassungsstelle.

deine Meinung ist zu 50% richtig, nur das mit der Zulassungsstelle stimmt nicht

Nein den "richtigen" Führerschein bekommst du frühestens an deinem 18. Geburtstag ausgehändigt.

Der vorläufige "Lappen" ist ja soweit ich weiß im Ausland nicht anerkannt

Das ist korrekt, die Prüfbescheinigung ist ab dem 18. Geburtstag ausschließlich im Inland als Nachweis der Fahrerlaubnis gültig.

Wenn ich mich recht entsinne, dann darfst du mit dem 17er-"Zettel" (ist ja so ein riesen Ding) noch drei Monate fahren, nachdem du 18 wurdest. Frag aber nochmal deinen Fahrlehrer.

stephanwolters
Fragesteller

Ich will ja aber im EU-Ausland fahren. Und mit dem 17er (den ich ja habe) geht das soweit ich weiß nicht.

DIe Frage ist nur: krieg ich diese Plastikkarte auch kurz vor meinem 18. Geburtstag, womit ich dann auch im EU-Ausland alleine fahren darf oder nicht.