Führerschein vor dem 18. Geburtstag bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Rechtsanspruch auf vorzeitige Aushändigung hast du nicht, aber eine Ausnahme ist immer möglich. Gehe also rechtzeitig (nicht erst am Freitag vor deinem Geburtstag) zur Führerscheinstelle, schildere dein Problem und bitte um vorzeitige Aushändigung am Freitag vor deinem Geburtstag. Du bist sicher nicht der erste, der ein solches Anliegen hat, also kann man davon ausgehen, dass es bei der Führerscheinstelle klare interne Anweisungen gibt, ob überhaupt und wenn ja unter welchen Umständen und Voraussetzungen solche Ausnahmen gemacht werden können.

Der letzte gute Grund für eine Ausnahmegenehmigung, den ich gehört habe war "Ich muss nach Afghanistan, mein Land verteidigen", aber du kannst es ja mit deinem versuchen :D

Ich bin der Meinung ich krieg den nur von der Führerscheinstelle bzw. KFZ-Zulassungsstelle.

deine Meinung ist zu 50% richtig, nur das mit der Zulassungsstelle stimmt nicht

also ich glaube kaum das du den führerschein schon eher bekommst. versuch es einfach , geh hin und frage, dann weißte woran du bist.

Ich will ja aber im EU-Ausland fahren. Und mit dem 17er (den ich ja habe) geht das soweit ich weiß nicht.

DIe Frage ist nur: krieg ich diese Plastikkarte auch kurz vor meinem 18. Geburtstag, womit ich dann auch im EU-Ausland alleine fahren darf oder nicht.

Ich kenne mich da nicht aus! Kriegt man den Lappen nicht vom Fahrlehrer. Wenn doch frag ihn ob du ihn dir irgentwo abholen kannst bei jmd. privat. LG sessecun

Ich bin der Meinung ich krieg den nur von der Führerscheinstelle bzw. KFZ-Zulassungsstelle.

Ich will ja aber im EU-Ausland fahren. Und mit dem 17er (den ich ja habe) geht das soweit ich weiß nicht.

DIe Frage ist nur: krieg ich diese Plastikkarte auch kurz vor meinem 18. Geburtstag, womit ich dann auch im EU-Ausland alleine fahren darf oder nicht.

Was möchtest Du wissen?