Darf man mit Führerschein B (AUTOMATIK) Bahn fahren oder eine Ausbildung dafür absolvieren?

Was hat der Autoführerschein mit einem Zug zu tun?

Du brauchst trotzdem Führerscheinklasse B um Straßenbahn fahren zu dürfen!

6 Antworten

Was hat Bahn-Fahren oder eine Ausbildung mit dem Führerschein zu tun?

Du brauchst trotzdem mindestens Führerschein B

@Gehilfling

Nein, guck mal ich möchte eine Ausbildung als Straßenbahnfahrer absolvieren. Aber dazu muss ich natürlich Bahnführerschein machen und ich brauche NOCH FÜHRERSCHEINKLASSE B um es fahren zu dürfen, (unabhängig von der Ausbildung).

@Fragexxx500

Achsoo....ich denke, es ist komplett egal ob du Automatik oder Schalt-Führerschein hast. Es geht ja darum, dass du die Straßenverkehrsordnung kennst. Und die ist ja unabhängig vom Fahrzeugantrieb.

@Gehilfling

Ja da misst du eh nir ein Hebel bedienen.

-Kein schalten und lenken. Und Verfahren kannst du dich eigentlich auch nicht da die Schienen dem weg angepasst sind usw..

Der Zugführerschein ist ein gesonderter Führerschein, zumal du je nach Betrieb unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen musst. So kannst du auch nicht automatisch jeden Zug fahren, sondern nur deine Geschwindigkeitsklasse und meist auch nur deine gelernte Strecke. Denn zumindestens bei der DB sind Streckenkenntnisse Pflicht.

Man muss für jede Baureihe eine eigene Prüfung ablegen

@Paejexa

Das auch. Wie gesagt, nicht einfach zwei mal rauf und runter wie beim Auto und fertig, sondern Baureihe, Firma, Betrieb (Es gibt ja nicht nur DB-Züge, sondern auch Straßenbahnen etc.)

Der normale PKW-Führerschein hat nichts mit der Bahn oder einem Zug zu tun.

Ein Normaler PKW-Führerschein der Klasse B auf Automatik erlaubt nur, dass man normale PKWs bis 3,5 Tonnen Fahren darf, die über ein Automatikgetriebe verfügen. Ein Schaltauto darf man damit nicht fahren.

Ebenso ist nicht verständlich was eine Ausbildung damit zu tun haben soll.

Fürs bahnfahren ist ein bahnticket notwendig. Das bekommst du online mit der App oder am Automaten.

Als Fahrer meine ich!

Wenn Du mit der Bahn fahren willst, dann brauchst Du eine Fahrkarte - keinen Führerschein

Als Fahrer meine ich. Ttotz des Straßenbahnführerscheins brauchst du mindestens Führerscheinklasse B!

@Fragexxx500

Es macht ja auch Sinn dass man einen "normalen" Führerschein dazu hat. Sonst müssten die in der Straßenbahnführerausbildung ja erst mal die allgemeinen Verkehrsregeln erklären und den Unterschied zwischen roten und grünen Ampeln. So kann man das aber als bekannt voraussetzen

@Highlands

Diese Antwort klingt ja logisch...