Vor Ausbildungsvertrag Unterlagen vorlegen (von Mutter, Vater usw.)?

4 Antworten

Der Ausbildungsbetrieb schickt Dir einen Ausbildungsvertrag in doppelter Ausfertigung zu, den Du - und soweit Du minderjährig bist - und Deine Eltern unterzeichnen müssen.

Und wenn das Unternehmen dann noch irgendetwas benötigt, so wird man Dir dies mitteilen.

Zusätzlich wirst Du noch einen Sozialversicherungsausweis benötigen und die Steuer-ID des Finanzamtes. Und Du musst Dich noch entscheiden, bei welcher gesetzlichen Krankenkasse Du zukünftig versichert werden möchtest. Wo Du was bekommst sollten Dir Deine Eltern erklären können.

DerSchopenhauer  10.05.2018, 08:05

Sozialversicherungsausweis :

dieser wird schon seit 2011 nicht mehr ausgegeben; man erhält nur noch ein Schreiben mit der SV-Nummer.

Er braucht im Grunde nur deine Personalien und deine Adresse. Aber wenn du eine Bewerbung geschrieben hattest, dann hat er eigentlich schon alles. Von den Eltern braucht er nichts, nur die Unterschrift im Vertrag falls du nicht 18 bist.

amor123
Fragesteller

Also was sollte ich dann genau alles mitnehmen

roschue  09.05.2018, 23:13
@amor123

Ich wüsste jetzt nur den Ausweis wenn überhaupt.

Nein, dass macht keinen schlechten Eindruck! Du kannst nicht gleich an alles denken und wenn die Freude überwiegt - da hat wohl jeder Verständnis für! Dir wird auch Zeit gegeben, all die Dinge zu erledigen und in die Wege zu leiten. Man wird Dir noch sagen, was das sein wird! Zum Beispiel musst Du Dich bei einer Krankenkasse anmelden und ein Bankkonto eröffnen. Das fällt mir jetzt spontan ein.

Das ist ja schön, daß Du eine Ausbildungsstelle gefunden hast.

Du wirst zunächst den Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen (3-fache Ausfertigung), die Exemplare mußt Du dann unterschreiben und zurückschicken; solltest Du noch minderjährig sein, dann müssen die Sorgeberechtigten (Eltern) auch beide unterschreiben (ein Exemplar erhälst Du dann, ein Exemplar behält der Ausbildungsbetreib und ein Exemplar geht an die Industrie- und Handelskammer (IHK) oder an die entsprechende Innung, wenn das ein Handwerk ist).

Der Ausbildungsbetrieb wird Dir dann auch mitteilen, welche Unterlagen/Angaben er benötigt; die wichtigsten sind:

Mitgliedsbestätigung einer Krankenkasse (Du mußt Dich bei einer Krankenkasse anmelden und erhälst hierüber eine Bescheinigung).

Deine Steueridentifikationsnummer (müssten Deine Eltern kennen)

Kontonummer (Du solltest ein eigenes Bankkonto einrichten)

Sozialversicherungsnummer (hast Du wahrscheinlich noch keine; diese kann der Ausbildungsbetrieb mit der ersten Abrechnung beantragen - Du kannst die SV-Nr. aber auch über die Krankenkasse beantragen, bei der Du Dich anmeldest).

Dann mußt Du, sofern Du noch minderjährig bist, eine Erstuntersuchung zur Arbeitstauglichkeit machen lassen; dazu mußt Du einen Berechtigungsschein bei Deiner Stadtverwaltung/Bürgerbüro abholen (Ausweis mitnehmen) - mit diesem Formular gehst Du dann zu einem Arzt Deiner Wahl. Dann findet die Untersuchung statt und alle Beteiligten erhalten dann eine Kopie des Untersuchungsergebnisses. des Arztes.