Steht mir in meiner Ausbildung nicht mehr Urlaub zu?

5 Antworten

Der Mindesturlaub in Deutschland beträgt 4 (vier) Wochen. Die wöchendliche Arbeitszeit ist dabei unerheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der gesetzliche Anspruch von 24 Tagen bezieht sich auf eine 6-Tage Woche.

Wenn, wie bei dir, nur 5 Tage die Woche regelmäßig gearbeitet wird entspricht das 20 Tagen.

Voraussetzung ist, dass du über 18 bist, ansonsten gelten andere Regelungen.

Die 20 Tage sind korrekt. Wenn du 24 Tage bekommst, ist auch der Samstag als Arbeitstag zu rechnen.

Hallo :)
Es sind eigentlich mindestens 24 WERKTAGE Urlaub, die dir zustehen. Um die Arbeitstage auszurechnen gibt es da irgendwo eine Regelung, die ich jetzt nicht genau weiß. Das kann teilweise echt verwirren mit dem Werktage-Arbeitstage. Musst du mal schauen, wo etwas zu dem Umrechnen steht (oder nicht).

LG

sarah3  15.04.2019, 15:44

Nicht verwirrend, sondern einfach Werktage sind Mo-Sa.

Sarahlinchen1  15.04.2019, 15:46

mich hat das im Vertrag selber immer verwirrt meine ich damit ^^

Der gesetzliche Mindestanspruch betraegt 24 Werktage im Jahr. Werktage sind alle Tage, die keine Sonn- oder Feiertage sind. Der Anspruch auf 24 Werktage Urlaub/Jahr bezieht sich also auf eine 6 Tage Woche.

Bei einer 5 Tage Woche betraegt der Mindestanspruch somit umgerechnet 20 Arbeitstage. Alles richtig bei dir.