Kann man einen befristeten Job eher kündigen?

6 Antworten

Schau mal, was zur Kündigung in Deinem Arbeitsvertrag steht.

Gibt es dort oder im anwendbaren Tarifvertrag eine "Kündigungsvereinbarung", kannst Du vor Beginn der Ausbildung selbstverständlich fristgerecht kündigen.

Gibt es keine Kündigungsvereinbarung und gilt auch kein anderslautender Tarifvertrag, sind befristete Arbeitsverträge ordentlich nicht kündbar. Sie enden mit Erreichen des Beendigungsdatums, bzw. Zwecks.

Hexle2  27.11.2019, 14:19

Danke fürs Sternchen

Das kommt auf deinen Vertrag an, den hier niemand kennt. Eine ordentliche Kündigungsmöglichkeit muss vereinbart sein, sonst ist das nicht möglich.

Lese mal den Vertrag durch oder Spreche den Chef darauf an das du Nächstes jahr eine ausbildung anfangen wirst! Wen du schon eine hast kanst du ja fragen ob dein Vertrag Dan nicht zu dem Zeitpunkt auslaufen lassen kann! Oder ob er nicht eine Klausel Reinschreibt das du jederzeit für eine ausbildung kündigen kanst und darfst bei Einbehaltung der Kündigungsfristen!

viha3590
Fragesteller

Nun möchte ich ja auch nicht unbedingt, dass sie das Angebot zurück ziehen, wenn sie wissen, dass ich nicht sehr lange bleiben werde. Es ist vorerst ja nur ein Angebot, einen Vertrag habe ich noch gar nicht in die Hände bekommen. Aber danke dir trotzdem :)

DerHans  26.11.2019, 12:56

"Mit besonderem Grund" geht natürlich immer.

Aber wenn jetzt schon feststeht, dass er im Herbst eine Ausbildung beginnt, wäre das kein akzeptabler "außerordentlicher Grund".

maja0403  26.11.2019, 12:57
@DerHans

Das ist für mich eine außerordentliche KÜndigung.

Familiengerd  26.11.2019, 13:14
@maja0403

"Das ist für mich" ist nun überhaupt kein stichhaltiges Argument!

maja0403  26.11.2019, 23:26
@Familiengerd

Wie wäre es denn, wenn du mal einen konstruktiven Beitrag leisten würdest, anstatt immer aufzutauchen wenn ich etwas geantwortet habe und darüber zu meckern.

Familiengerd  27.11.2019, 07:44
@maja0403

An konstruktiven und kompetenten Beiträgen und Antworten herrscht bei mir wahrhaftig kein Mangel!

Und Du bist mir ganz bestimmt nicht wichtig genug, um bei Dir "immer aufzutauchen"! 🤗

man lese im Arbeitsvertrag bzgl. der Kündigungsfristen

Befristet - solche Verträge laufen einfach aus, und können nicht so ohne weiteres gekündigt werden.