Von vollzeit auf Teilzeitkraft neuer Vertrag?

4 Antworten

Eine Vertragsänderung, in der die neuen Arbeitszeiten und Urlaubstage niedergeschrieben sind, wäre vollkommen ausreichend. Deine Vermutung, dass er die neue Probezeit zur Kündigung nutzen kann, ist korrekt. Wende Dich an den Betriebsrat und die Gewerkschaft.

AnonymousAUX
Fragesteller

Wir haben kein Betriebsrat bzw ich weiß nicht welche Gewerkschaft für mich tätig ist... Es ist eine Arztpraxis...

StattWerbungEUR  23.09.2014, 11:10
@AnonymousAUX

Für Mitarbeiter im Gesundheitswesen zuständig ist http://www.verdi.de und an die kannst Du Dich auch als Nicht-Mitglied wenden.

AnonymousAUX
Fragesteller

Danke

Familiengerd  23.09.2014, 12:42
Deine Vermutung, dass er die neue Probezeit zur Kündigung nutzen kann, ist korrekt.

Es mag zwar sein, dass der Arbeitgeber eine neue Probezeit vereinbaren will, das ist aber rechtlich völlig irrelevant!

Der Arbeitgeber kann zwar eine neue Probezeit vereinbaren, wenn er dabei glücklich wird.

Aber die ist in rechtlicher Hinsicht völlig bedeutungslos, denn die Konsequenzen, die sich aus einer Probezeit ergeben - verkürzte Kündigungsfrist, jederzeitige Möglichkeit zur Kündigung ohne Grund - sind nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 622 Abs. 3 nur längstens in den ersten 6 Monaten eines Arbeitsverhältnisses gegeben.

Der Abschluss lediglich eines neuen Arbeitsvertrages bietet dem Arbeitgeber nicht die Möglichkeit der Vereinbarung einer Probezeit im rechtswirksamen Sinne!

Am geschicktesten wäre es für Dich Teilzeit in der Elternzeit zu beantragen. Damit kannst Du dann die beiden letzten Jahre der Elternzeit in Teilzeit arbeiten, ohne dass sich an Deinem Arbeitsvertrag etwas ändert.

ja das kann er. Was ich allerdings in deinem Fall für Schwachsinn halte. Er kennt sich doch schon.

AnonymousAUX
Fragesteller

Das heißt wohl... Er will mich kündigen?...

Familiengerd  23.09.2014, 12:40
ja das kann er.

"Können" kann er zwar - das ist juristisch aber völlig bedeutungslos!!