Wenn man bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt ist und in der Probezeit gibt es Mutterschutz?

6 Antworten

3. Greift der Kündigungsschutz gemäß § 9 MuSchG schon innerhalb der Probezeit ein?

Ja! Doch aufgepasst, die Sachlage ist eine andere, wenn der Arbeitgeber mit Ihnen zunächst nur ein befristetes Arbeitsverhältnis (evtl. auch über eine Dauer von 6 Monaten, wie sonst bei einer Probezeit üblich!) abgeschlossen hat (Es kann jedoch sein, dass die Befristung unwirksam ist; dann kann der Mutterschutz in Anspruch genommen werden). Es spielt für eine Befristung des Arbeitsverhältnisses auch keine Rolle, ob Ihr Arbeitgeber Kenntnis von der Schwangerschaft hat oder nicht!

Quelle: http://www.ra-kotz.de/mutterschutz2.htm

Dimetrice
Fragesteller

Ok, das heißt es muss sehr darauf geachtet werden, ob der Vertrag in der Probezeit befristet oder unbefristet ist. Danke

Cliff  07.01.2015, 21:52
@Dimetrice

Sorry - aber Probezeit (6 Monate) ist immer unbefristet! Ist doch schön und wieder sind sie dich wieder los und mit neuen Verträgen neues Geld zu verdienen...Du hast keine Rechte mehr! Eigene Etrfahrung... gibt aber auch Ehrliche

Familiengerd  08.01.2015, 13:49
@Cliff
Sorry - aber Probezeit (6 Monate) ist immer unbefristet!

Das ist falsch!

Eine Probezeit kann auch als eigenständiges befristetes Arbeitsverhältnis einem folgenden unbefristeten vorangestellt sein!

Die Schwangerschaft würde ich erst nach der Probezeit melden, sonst wird man mit ziemlicher Sicherheit gekündigt. Bis zum dritten Monat kann man sich ausreden, die Schwangerschaft sei erst dann stabil und die Gefahr einer Fehlgeburt wesentlich geringer. Auch nicht fein, ich weiß.

Dimetrice
Fragesteller

Ja oder man sagt, dass man es nicht gemerkt hat.... Das habe ich schon ein paar Mal gehört, dass Frauen es nicht gemerkt haben. Wenn es das also wirklich gibt, dann kann man das auch so sagen. Nicht fein, aber was soll man sonst machen...

Familiengerd  08.01.2015, 12:25
Die Schwangerschaft würde ich erst nach der Probezeit melden, sonst wird man mit ziemlicher Sicherheit gekündigt.

Das ist falsch!

Bei Schwangerschaft gilt der Kündigungsschutz auch in der Probezeit.

Lediglich auf befristete Arbeitsverhältnisse hat eine Schwangerschaft keinen Einfluss: sie enden auch dann mit Ablauf der Befristung!

Schatzsucher  15.01.2015, 11:42
@Familiengerd

Hat man mir damals bei der Arbeiterkammer geraten. schulterzucken

ja das kann die firma. in der probezeit darf ohne grund gekündigt werden

Dimetrice
Fragesteller

Ok, das ist ja aber schon gemein.

MauzeMauMau  07.01.2015, 21:31
@Dimetrice

nein warum? dafür ist die probezeit ja da. das geht mit rechten dingen zu und die firma kann ja nix dafür das die frau schwanger wird denn dies liegt in der verantwortung der frau. diese muss im übrigen beim vorstellungsgespräch angeben wenn sie schwanger ist.

Cliff  07.01.2015, 21:34
@MauzeMauMau

Eine "Probezeit" ist ein Gottgeschenk für die Firmen - alles kostenlos ohne was einzugehen! haha

MauzeMauMau  07.01.2015, 21:34
@Cliff

so ist es.

Einzelfahrer  07.01.2015, 21:37
@MauzeMauMau

Das ist kompletter Blödsinn! Der Kündigungsschutz für Schwangere greift auch während der Probezeit.

Die Frage nach einer bestehenden Schwangerschaft ist, bis auf einen Ausnahmefall, im Einstellungsverfahren nicht zulässig und kann falsch beantwortet werden. (Entscheidung EuGH)

Dimetrice
Fragesteller
@Einzelfahrer

Ok super - Danke

Cliff  07.01.2015, 21:40
@Einzelfahrer

Träumst Du? Wo ein Wille... ein Grund findet sich immer, erzähl nix! Die lassen dich arbeiten bis du umfällst .... GRRRRRRR

MauzeMauMau  07.01.2015, 21:41
@Dimetrice

fehlentscheidung des eugh. AGs sollten schwangere frauen kündigen dürfen. die AGs können ja nichts dafür und dann sollen sie auch noch bezahlen ohne das die frau eine leistung erbringt? totaler schwachsinn.

und bevor jetzt irgendwelche hasstiraden kommen spart es euch das ist meine meinung. die frau steht in der verpflichtung darauf zu achten sich nicht einen braten in die röhre schieben zu lassen.

ps ich bin eine frau

Einzelfahrer  07.01.2015, 21:45
@MauzeMauMau

Von der Sache her stimme ich Dir zu, aber es geht hier nicht darum, was Du oder ich gut finden, sondern darum, wie die Rechtslage ist. Und die ist nun mal so, wie sie ist. Ich bin übrigens aktuell betroffener Arbeitgeber, daher meine Kenntnis im Themenbereich.

Einzelfahrer  07.01.2015, 21:49
@Cliff

Klar, nur dann spricht der Frauenarzt auch schnell mal ein Beschäftigungsverbot aus, dann hat der AG keine Arbeitskraft mehr und trotzdem noch Unkosten am Hals, sollte er sich also gut überlegen.

Schmupel  07.01.2015, 21:52
@MauzeMauMau

Die Frau erbringt eine Leistung für die Gesellschaft. Sie setzt Kinder in die Welt, die später (hoffentlich) Steuern zahlen die unser Sozialsystem finanzieren.

Einzelfahrer  07.01.2015, 21:56
@Schmupel

Völlig korrekt, aber warum soll das der einzelne Arbeitgeber finanziell unterstützen, wenn es für die ganze Gesellschaft ist?

Es ist durchaus möglich, das man eine Frau guten Glaubens einstellt, diese nach Vertragsunterzeichnug verkündet, sie ist schwanger, u. U. die vorgesehene Arbeit nicht ausführen darf, der AG muß zahlen und nach dem Erziehungsurlaub kündigt die Gute - der AG hat Unkosten, ohne je eine Arbeitsstunde erhalten zu haben.

MauzeMauMau  07.01.2015, 21:57
@Schmupel

Schmupel

der witz des tages :) kinder in die welt setzen nennst du eine leistung für die gesellschaft? ich nenne das eher ein übel der gesellschaft wenn man sich unsere heutige jugend andguckt das sind doch alles sozialfälle. und die folgenden generationen werden nicht besser

Cliff  07.01.2015, 21:58
@Einzelfahrer

Dank den Bedingungen bei "Zeitarbeitsfirmen" denke ich täglich nur noch an SM - noch Fragen? Bin nicht schwanger.

Schmupel  07.01.2015, 22:02
@Einzelfahrer

Ja kenne das Problem von meinem Vater, ebenfalls AG. Hier sollte der Staat mal unterstützende Leistungen erbringen.

Schmupel  07.01.2015, 22:07
@MauzeMauMau

Dann mach es besser als die anderen. Bekomm Kinder und erziehe sie zu produktiven Mitgliedern der Gesellschaft. Oder drückt dich um so eine Verantwortung, aber jammere nicht im Alter das du kein Pflegepersonal bekommst oder deine Rente mickrig ausfällt. Ps. Ich habe zwei Kinder.

Familiengerd  08.01.2015, 12:31
@MauzeMauMau

@ MauzeMauMau:

ps ich bin eine frau

Das schützt offensichtlich nicht vor unglaublich dummen Äußerungen!

fehlentscheidung des eugh.

"Natürlich" weißt Du eine Rechtsmaterie besser zu beurteilen als die Richter- und Richterinnengremien am EuGH.

Zigfaches "Daumen runter"!!!

Familiengerd  08.01.2015, 12:33
@MauzeMauMau

@ MauzeMauMau:

So ganz gesund an Geist und Seele scheinst Du ja nicht zu sein, wenn ich Deine Äußerungen hier lese!

Familiengerd  08.01.2015, 12:27
ja das kann die firma.

Falsch!!

Zwar kann in der Probezeit ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden, für Schwangere gilt aber auch in der Probezeit der Kündigungsschutz!!

MauzeMauMau  08.01.2015, 14:21
@Familiengerd

ach leute jetzt mal ehrlich. hasstreiaden ( dies geht jetzt an : Familiengerd und an Schmupel)

bringen euch nichts denn sie interessieren mich kein bisschen. dies ist meine meinung zu dem thema kinder.

Schmupel

klar weil es sowas wie rente und pflegepersonal ja noch gibt wenn ich mal alt bin. nette traumwelt. oh und nein danke ich muss mir keine kleinen blagen an den hals hetzen dafür ist mir meine freiheit zu wichtig als das ich mich selbst in die hölle auf erden einsperren lasse und mir kinder antue.

Familiengerd

du bezichtigst mich allen ernstes ich sei nichtmehr ganz sauber im kopf? wer gibt dir das recht dazu mich zu denuzieren? habe mal etwas respekt oder hat man dir das nicht beigebracht?

und natürlich weiß ich nicht die rechtsmaterie besser zu beurteilen dies ist lediglich meine persöhnliche meinung.

Familiengerd  08.01.2015, 14:46
@MauzeMauMau

Ausgerechnet Du redest hier von Respekt?!?!

Deine sogenannte "Meinung", Dein Äußerungen hier sind ein einziges Zeichen bodenloser Respektlosigkeit!!!

Schade übrigens, dass nicht schon Deine Mutter - vor Deiner Geburt - so über Kinder gedacht wie Du jetzt!!

MauzeMauMau  08.01.2015, 15:04
@Familiengerd

hey ich war ein unfall und das weiß ich auch. und ich kann gerne mal respektlos werden gar kein problem. und ja das ist eine meinung. nennt sich meinungsfreiheit ich hoffe davon hast du schonmal gehört.

und gehen dir etwa die argumente aus sodass du unter die gürtellinie rutschen musst? tja es kann halt nicht jeder kritik an kindern ertragen es gibt nicht nur menschen die meinen wenn sie ein kind oder baby sehen oohhhh wie süß und knuffig hach wie golding ect. es gibt auch menschen die sowas nicht süß und goldig finden. die sowas eben nicht wolen aber das ist ja ein verbrechen oder? ein verbrechen an der menschheit? lächerlich.

Familiengerd  08.01.2015, 17:12
@MauzeMauMau
hey ich war ein unfall

Das merkt man!

MauzeMauMau  08.01.2015, 17:21
@Familiengerd

süß also hast du keine argumente mehr. niedlich sich aufplustern wie ein kugelfisch und dann nur heiße luft rauslassen. naja so sind eben die gutmenschen.