von minijob zu Vollzeitjob. Arbeitsvertrag ändern?

4 Antworten

Selbstverständlich geht das, wenn der AG damit einverstanden ist.

Sprich mit Deinem AG und teil ihm mit, dass Du gerne mehr arbeiten würdest. Sollte es einen Betriebsrat geben, solltest Du dort auch sagen, dass Du an einem Vollzeitjob interessiert bist.

Der BR kann dann auch darauf achten, dass MA des Betriebs, bei Eignung, den Vorzug vor anderen Bewerbern bekommen, wenn eine Vollzeitstelle frei ist.

Wenn Arbeitskräftebedarf in der Firma ist, könntest du natürlich einen neuen Vertrag bekommen. Werden bei euch Leute eingestellt? Passt du auf die offenen Stellen?

Sprich auf jeden Fall den Chef an, dass du an einer Vollzeitstelle interessiert bist.

Natürlich würde das gehen. Sag dem Chef einfach, du würdest gerne auf 40 Stunden fest eingestellt werden, ob in seiner Firma eine Möglichkeit besteht.

Natürlich ist so was rein rechtlich möglich. Umgekehrt ist ja durchaus auch üblich.