Von heute auf morgen Unterschrift einfach ändern?

6 Antworten

Grundsätzlich ja - jedoch könnte es zu Problemen kommen wenn Deine Unterschrift mit der auf dem PA abgeglichen werden muß (Legitimationsprüfungen). Dann gilt die Unterschrift auf dem Ausweis als Vorlage; das ist ja auch der Sinn um eben gefälschte Unterschriften zu erkennen (z. B. Bank, Notar bei Unterschriftsbeglaubigungen etc.).

Es empfiehlt sich daher während der Laufzeit des PA die gleiche Unterschrift zu verwenden (zumindest dann, wenn Legitimationsprüfungen vorgenommen werden).

Mir wäre kein Gesetz bekannt was dagegen spricht.... Solange es deine eigene ist, kein Problem. Meines erachtens nach, muss man dann nicht direkt die Ausweisdokumente ändern lassen, sofern man in der Lage ist zu beweisen, das es seine Unterschrift ist und das wird man noch können, denn eine jahrelang angewandte Schrift vergisst man nicht so leicht.

lg, jakkily

Du musst natürlich alles, wo eine Unterschriftsprobe drauf ist, erneuern lassen. Personalausweis, Kreditkarte, Bankkarte, Bankunterlagen, Krankenkassenkarte etc... Am wichtigsten ist der Personalausweis.

Klar! Wenn es Deine ist!

Klar wenn du irgendwann mal heiratest dann musst du sie doch auch ändern :D