Von einem Bausparvertrag Geld abheben?

3 Antworten

Geh einfach zu deiner Bank und frage dort wann die Zuteilung des Bausparvertrag sein wird (das kommt auf das Guthaben an) oder du kannst den Vertrag kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du selber auf den Vertrag eingezahlt hast und es Dir nicht um Förderungen/Zulagen geht, dann ist Dein Geld natürlich grundsätzlich verfügbar.

Abheben wie von einem Konto geht aber nicht.

Kündigen oder teilkündigen geht mit einer gesetzlichen Frist von sechs Monaten. Willst Du Dein Geld vorher, zieht die Bausparkasse eine Gebühr ab. Manchmal kann man den Vertrag teilen und den Teil mit dem Guthaben "zur Zuteilung" bringen. Das ist die eigentlich vereinbarte Auszahlung beim Bausparen. Einfach mit der Bausparkasse sprechen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, weiß ich

kannst du nicht, man kann ihn kündigen, aber nicht geld davon abheben