Bei welcher Bank habt ihr euren Bausparvertrag?

5 Antworten

Vor allem sollte man am Anfang keinen großen Bausparvertrag abschließen. Die Verkäufer von Bausparverträgen bekommen eine Provision in Abhängigkeit von der Höhe des Vertrages. Wie bei Kapitallebensversicherungen auch, werden viele dieser Verträge von den Kunden vorzeitig gekündigt, wenn man merkt, dass der Vertrag nicht das Richtige ist. Die ganzen Vertragskosten und die hohen Provisionen sind dann weg! Bei einer vorzeitigen Kündigung ist der Bausparvertrag ein großes Verlustgeschäft.

Deshalb solltest du nur einen kleinen Vertrag (z.B. nur mit 20.000 Euro) abschließen. In ein paar Jahren kannst du den dann immer noch erweitern.

Vor allem Finanztest / Stiftung Warentest macht immer wieder Untersuchungen über die aktuelle Situation von Bausparverträgen. Da solltest du dich vor Abschluss mal informieren. https://www.test.de/thema/bausparen/

Finanztest bietet auch einen Rechner an, mit dem du ausrechnen kannst, welcher Vertrag für dich rentabel ist. https://www.test.de/Bausparen-Rechner-hilft-beim-Vergleich-1825589-0/

Ich hatte vor mit 10.000 bis 15.000 anzufangen. Danke für die hilfreiche Antwort. :)

Am besten wäre es wenn man sich unabhängig von einem Makler beraten lässt wie z.B. auf dem Portal mein-bauspar-vergleich.de

Wichtig wäre dabei auch das Ziel von einem Bausparvertrag. Entweder

a. die Prämie mitnehmen vom Staat ohne Darlehensanspruch oder b. Prämie mitnehmen mit einem Vertrag mit einem kleinen Darlehensanspruch für später.

Deine erste Anlaufstelle sollte Deine Bank sein.

Viele Versicherungen bieten auch Bausparverträge an.

Im Moment erscheinen Bausparverträge wenig sinnvoll, aber für einen jungen Menschen ist das immer noch eine gute Möglichkeit, anzusparen. Und wer weiß, wie das Zinsniveau in ein paar Jahren ist.

Man kann auch mit einem Bausparvertrag Riestern.

Ich habe bei 2 Banken einen Bausparvertrag.

Bei welchen?

@patrickdietz20

musst du selbst checken, immer dort, wo es das beste Angebot gibt.

Bausparen ist Geldvernichtung!!

Übrigens unter diesem Titel findest du in youtube ein erklärendes Video.

rd, Versicherungsmakler