Von der VAE nach EU Autos importieren?

3 Antworten

Die Autovermietungen in DE bekommen Neuwagen mit enormen Rabatten. So funktioniert das. Wie willst du denn bei einem Import die Garantie regeln? Dazu dann der ggf Umbau und die Einzelzulassung.

Ich denke nicht dass du viel sparen wirst.

Nafrikan
Fragesteller

ja da hast du au recht. danke trotzden

Beim Import fällt die Einfuhrumsatzsteuer an, die für dich als Gewerbetreibender aber nur ein durchlaufender Posten ist. Es kann dir also relativ egal sein, ob das jetzt 21% wie in Tschechien oder 16% wie zur Zeit bei uns sind.

Wenn du gewerblich in ein anderes EU Land importierst, brauchst du dort eine Steuernummer, das wäre mit Sicherheit teurer und aufwändiger. Du würdest im CZ Betrieb die Steuer zurückholen und dann eine "Innergemeinschaftliche Lieferung" zwischen deinem Betrieb in CZ und dem in DE machen, und hier die deutsche Steuer berechnen als Käufer (Reverse charge), aber gleichzeitig wiederholen (USt Voranmeldung). Solltest du mit deinem Steuerberater besprechen um genau zu kalkulieren ob das Geschäftsmodell funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bleibt nix mehr hängen. Wie bereits genannt wurde, bekommen die Vermietungen hier zu Lande enorme Rabatte auf die Fahrzeuge. Mit dem was du vorhast kommst du von den Kosten her auf keinen grünen Zweig. Du darfst nicht vergessen, du musst jedes Fahrzeug das du so einführst erst auf Deutschen Zulassungsstand bringen mittels umbauten, dazu kommt dann noch das du für jedes Fahrzeug einen gesonderte Abnahme beim TÜV brauchst um überhaupt Deutsche Papiere dafür zu bekommen.

Nafrikan
Fragesteller

ja da habe ich nicht dran gedacht .. das lohnt sich ja dann nicht