Warum kaufen Finnen Autos in Deutschland?

4 Antworten

Im Prinzip hast du recht. In Deutschland sind laut diesem Artikel http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,238349,00.html die Autopreise mit am höchsten in Europa.

Für einen Kleinwagen wie den Peugeot 206 zahlen deutsche Kunden 10.245 Euro, während die Griechen nur 7690 Euro auf den Tisch legen müssen. Auch für Mittelklasse-Autos wie den Honda Civic bezahlt der Kunde in Deutschland 32 Prozent mehr als in Finnland. Der Audi A3 ist mit 15.203 Euro Vorsteuerpreis 27 Prozent teurer als in Finnland (11.953 Euro).

Aber hier geht es ja schließlich um Neuwagen. Vielleicht meinten die "Finnen" ja auch Gebrauchtwagen..

es werden sogenannte marktpreise praktizieren, die steuern können sehr unterschiedlich sein, die einfurhbestimmungen auch. wenn sie dass machen, muss es sich lohnen, sonst wäre dies nur ein teueres vergnügen...

schonmal drüber nachgedacht, dass ein auto von deutschland nach finnland zu bewegen nicht ganz kostenlos sein könnte, mal ganz abgesehen von den transport gebühren?

Vielleicht gibt es gar keine finnischen Autos? Welche Marke sollte das sein?

Es gibt etliche Staaten ohne eigene Autoproduktion, aber es gibt Importeure. Die meisten Finnen werden daher ihre Autos auch in Finnland kaufen.