Vom Möbel Haus Roller arglistig getäuscht?

AGBs der Filiale in Brandenburg - (Recht)

11 Antworten

"Meines Erachtens nach gehört zu einem Boxspringbett eine untere Box (desswegen Boxspringbett), Matratzen und Topper."

Nein: Gerade bei dem sog. Amerikanischen Boxspringbett handelt es sich meist um eine sehr dicke Matratze, die häufig bis 30 Zentimeter in der Höhe
misst. Auch beim skandinavischen Boxspringbett ist die Matratze meist im Bezugsstoff des Bettes bezogen. Und nur beim skandinavischen Boxspringbett wird zusätzlich eine Matratzenauflage, ein so genannter Topper, aufgelegt.

kein Mensch macht die Matratze hoch und guckt wie das Bett aufgebaut ist.

Tatsächlich? Man darf die Möglichkeit, ein aufgebautes Musterbett zu prüfen, nutzen, dafür steht es so da und ist, wie es ist. Und wenn man dann noch meint zu wissen, was man kauft, ohne die  Produktbeschreibung zu lesen,  was genau der Hersteller unter der Bezeichnung "Boxspringbett" anbietet, geht ein Irrtum in der Sache schon zu deinen Lasten.

So wie ich das sehe müßen die es zurücknehmen, erstens rein Rechtlich und zweiten anhand der mir zugesendeten AGB´s.

Keine Ahnung, was da steht, aber ein Widerrufsrecht gibt es beim Kauf vor Ort nicht und ein Irrtum in der Sache fällt dir an.

Verkauft wurde tatsächlich "Boxspringmatratze aus Bonnell-Federkern im Härtegrad 2" und "ohne den abgebildeten Topper" - lesen hilft :-O

G imager761

Zu einem Boxspringbett gehört keine unter Box/Kasten, weil im Namen "Box" steht. Diese Bezeichnung steht für die Art der Federung. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Boxspringbett

Davon mal abgesehen: Auf der Rechnung steht zu diesem Bett auch eine Artikelnummer/Bestellnummer. Unter der kannst du die genaue Bezeichnung des Bettes, sowie die genau Ausstatung heraus lesen. Steht da was von Boxspringbett aber du hast kein Boxspringbett bekommen, dann hast du schlicht eine Falschlieferung.

Lese aber den oberen Link über den Aufbau eine Boxspringbettes nach und vergleiche dies mit deinem Bett.

Dave74123
Fragesteller

die haben mir schon das richtige Bett geliefert, "Leo" halt

Dave74123
Fragesteller
@Dave74123

jedes andere Bett youtube oder andere Boxspringbett att Boxen als Basis

FordPrefect  21.03.2016, 13:24
@Dave74123

"Boxspring" bezieht sich alleine auf den Aufbau der Matraze. Dass das meistens mit unteren verdeckten Kästen kombiniert wird, hat mit der Federung rein überhaupt nichts zu tun sondern ist lediglich Optik.

Dave74123
Fragesteller
@FordPrefect

bei wiki steht , da gehört kein Lattenrost in

FordPrefect  21.03.2016, 15:16
@Dave74123

Boxspring bezieht sich (übrigens auch genau so beschrieben in der von dir selbst verlinkten Anzeige) auf die Matraze, nicht auf den Unterbau. Ob da nun lt. Wiki ein Lattenrost oder nicht üblich wäre, ist sowas von egal, in jedem Fall stellt die Zusammenstellung keinen Sachmangel dar. EOT.

Ich habe ein Boxspringbett erwartet.

Hast du ja auch.

Im Lieferumfang enthalten sind nur :
ein Lattenrost, Gestell und 2 Matratzen. Meines Erachtens nach gehört
zu einem Boxspringbett eine untere Box (desswegen Boxspringbett),

Nein. Ist doch auch nicht so aufgebaut?

Matratzen und Topper.

Nein (s.o.)

Wenn da sowas dinnen steht wie, gekauft wie gesehen wie die zweite Dame meinte), dann fühle ich mich trotzdem getäuscht.

Irrelevant (s.u.)

Anscheinend gelten für Filialen andere AGB´s als für den Roller-Online Shop.

Ebenso.

1. Das abgebildete Bett ist explizit ohne Topper ausgepreist und beschrieben.

2. Es heißt "AGB". Und beim Ladenkauf gibt es sowieso nur sehr begrenzte Umtauschrechte, AGB hin oder her.

3. Die deinerseits eingestellten AGB sehen ein Umtausch- und Rückgaberecht nur auf Kulanz vor; so ist es im Ladenkauf generell üblich.

4. Der Artikel wurde so gekauft wie ausgestellt. Wenn der Kunde sich nicht informiert, was tatsächlich zur Kaufsache gehört, ist das sein eigenes Versäumnis. Hier haftet der Verkäufer in keinem Fall.

Habe zur Probe gelegen und fand es okay, kein Mensch macht die Matratze hoch und guckt wie das Bett aufgebaut ist.

Doch, natürlich! Spätestens vor dem Kaufvertrag überprüft man doch, welche Artikelkomponenten überhaupt Vertragsbestandteil sind!

Hab ein Foto gemacht wie es im Laden ausgeschildert war, da Stand nur: Boxspringbett , darunter die Artikelnummer.

Und? Wenn du bei IKEA ein Möbel aus der Ausstellung kaufst, bekommst du die restliche Deko ja auch nicht mit.

Habe soeben AGB´s per Mail erhalten.

Dann lies sie mal durch.

So wie ich das sehe müßen die es zurücknehmen,

Nein.

erstens rein Rechtlich

Nein.

und zweiten anhand der mir zugesendeten AGB´s.

Nein.

Dave74123
Fragesteller

erstmal danke für deine Ausführliche Antwort, obwohl mir der Ton pampig erscheint, (irrelevant stimmts:) )heute Abend Galileo Boxspringbett, ich denke da gehört kein Lattenrost..

imager761  21.03.2016, 14:26
@Dave74123

Noch einmal (und ohne pampigen Unterton): Gemäß der Beschreibung ist dir ein "Bett mit Boxspringmatratze mit 5 Gang Bonnell-Federkern", kein Boxspringbett wie gemutmaßt und audrücklich zu dem "Preis ohne abgebildeten Topper" verkauft.

Du hast schlicht etwa anderes erwartete als das, was unzweifelhaft angeboten war, dass ist aber nicht das Problem von Roller noch eine arglistige Täuschung, wenn man als Kunde die europäischen Varianten des Begriffs 'Boxspringbett' nicht kennt :-O

G imager761

ein boxspringbett hat keinen lattenrost

in der anzeige steht auch ohne topper

Dave74123
Fragesteller

Ich habs im Laden gekauft! Topper hab ich mir ja extra gekauft weil da steht ohne Topper.

Dave74123
Fragesteller
@Dave74123

kein Lattenrost genau mein reden

Bei der Bestellung in der Filiale hast du kein Rücktrittsrecht. Dieses hast du nur im Fernabsatz. Daher unterscheiden sich die AGB.

Interessant, was die genaue Artikelbeschreibung denn zum Lieferumfang aussagte, denn die wird letztlich entscheidend sein. Die Topper waren zumindest mal der Beschreibung nach nicht dabei. Von einer Box lese ich bei der Beschreibung nichts und die Matratzen sind dabei.

Ich kenne es aus den meisten Möbelhäusern so, dass an den einzelnen Teilen, die nicht zwingend zusammen gekauft werden müssen, einzelne Schilder mit dem jeweiligen Preis hängen.

Dave74123
Fragesteller

wie gesagt habs fotografiert, im Laden. Auf dem Bett stand ein Schild: Boxspringbett und Artikelnummer,

und im Vertrag steht:

Boxspringbett         zerlegt

LEO 9477-00-140-519-02

hellgrau, Kopfteil versteppt

Bonnel-FK_Matr., ohne Topper

Liegefläache ca. 140 x 200 cm

FordPrefect  21.03.2016, 13:24
@Dave74123

...und genau das hast Du bekommen.