Autogramm bei ebay kleinanzeigen gekauft - Fälschung?

5 Antworten

Zur Polizei und Anzeige, kannst du auch direkt machen.

Kommt drauf an, welchen nachweisbaren Marktwert das Autogramm hat.

Wenn der unerheblich ist, wird ein Varfahren schnell eingestellt.

Dein Geld bekommst du sowieso nur durch ein gerichtliches Mahnverfahren - ggf mit Klage - auf (erstmal) deine Kosten zurück.

Lalelu56789
Fragesteller

Für die sind 350€ unerheblich wahrscheinlich...?

Monti55  30.05.2018, 18:21
@Lalelu56789

Das könnte schon ein interessanter Betrag sein.

AuroraAlpha  30.05.2018, 20:32
@Monti55

Nicht nur die Höhe des Betrags dürfte hier das Interesse der StA begründen, sondern auch der Umstand, dass der Verkäufer zahlreiche weitere Autogramme vertickt.

Lalelu56789
Fragesteller
@AuroraAlpha

Stimmt also auf dem Profil gibt es ca 74 Autogramme...

die Verkäuferin hat sich gerade gemeldet, sie überweist mir den Betrag zurück und ich schicke das Foto zurück...Glück gehabt...jetzt nur noch Autogramme mit Zertifikat:((

PeterP58  31.05.2018, 06:49

Glück gehabt :-) Hoffe, Du bekommst Dein Geld zurück.

Lalelu56789
Fragesteller

ja sie schrieb sie hätte es gestern noch zurück überwiesen...Freitag weiß ich dann ob es stimmt..echt mehr glück als verstand ;)

Das kann nach hinten losgehen, denn Du weißt nicht, wer von dem Künstler die Genehmigung hat, Autogrammkarten zu unterschreiben.

Ich habe mir mal von einem Sänger ein Autogramm schicken lassen über seine Künstleranschrift. Als er zufällig in unserer Stadt war, habe ich mir noch direkt persönlich von ihm ein Autogramm geben lassen - also vor meinen Augen. Die zwei Unterschriften auf den verschiedenen Karten glichen einander überhaupt nicht, nicht mal im entferntesten.

Da müsstest Du erst einmal rechercheren, wer in seiner Agentur unterschriftsberechtigt ist.

Lalelu56789
Fragesteller

Also es geht hier um Star Wars Autogramme...von Carrie Fisher, Harrison Ford und George Lucas und in der Anzeige wird gesagt, dass die Unterschriften persönlich von den Stars eingeholt wurden...

Drucke bitte den gesamten Chat-Verlauf aus und vereinbare einen Termin bei der Polizei zur Anzeigen-Aufgabe. Damit meine ich nicht, die 110 anzurufen, sondern die Polizeitstation in deiner Stadt (in der Regel Vorwahl + Rufnummer 0000 / 123 456).

Das ist nicht nur Betrug, sondern auch Urkundenfälschung! Da würde ich definitiv Anzeige erstatten - zumal die Person das sicherlich nicht zum ersten Mal macht.

Beim nächsten Mal bitte auf "Beweise" achten oder anfordern, dass das Autogramm Original ist. Meine Autogramme hole ich in der Regel selber, aber ich war mal verhindert und der Vorsitzende des Fanclubs hat mir eins mitgebracht - inkl. Foto, wo die Leute die Platte signieren ...

Monti55  30.05.2018, 18:15

welche Urkunde wurde gefälscht?

PeterP58  30.05.2018, 18:24
@Monti55

Wie Lelelu schon sagt - eine Unterschrift fälschen wird "Urkundenfälschung" genannt.

Lalelu56789
Fragesteller

Ist doch klar die Unterschriften sind gefälscht das heißt auch Urkundenfälschung..

Monti55  30.05.2018, 18:26
@Lalelu56789

Ein Autogramm ist keine Urkunde. Wenn es ein Echtheitszertifikat von einem Gutachter gäbe und dieses gefälscht wäre - aber nicht das Autogramm ....

AuroraAlpha  30.05.2018, 20:33
@PeterP58

Aber der Autogrammkarte kommt kein darüber hinausgehender Erklärungswert zu, sie ist damit keine Urkunde.

AuroraAlpha  30.05.2018, 20:33
@Lalelu56789

Woher hast du denn die Definition der Urkundenfälschung?

Monti55  30.05.2018, 20:43
@PeterP58

Eine Unterschrift allein ist keine Urkunde - ein Autogrammfoto auch nicht.

Dazu müsste es ein Dokument mit Inhalt geben, dem der Unterzeichner durch seine Unterschrift ein Beweiskraft verleiht.

PeterP58  30.05.2018, 20:49
@Monti55

Ich habe nicht gesagt, dass eine Unterschrift eine Urkunde ist! Aber eine Unterschrift zu fälschen wird "Urkundenfälschung" gennant und ist strafbar!

Monti55  30.05.2018, 21:00
@PeterP58

Was soll eine Urkundenfälschung ohne Urkunde sein? Das ist doch widersinnig.

Lalelu56789
Fragesteller

Ok ist keine Urkundenfälschung aber Unterschift ist gefälscht...