vom Hund umgerannt - wer zahlt?

5 Antworten

Jeder Hund hat ja eine Hundeversicherung und die müsste das eigentlich zahlen. Das musst du jetzt noch mit deinem Onkel abklären. Sollte der nicht einverstanden sein, dass seine Versicherung das bezahlt und er deiner Aussage nicht glaubt, dass dein Hund nicht beteiligt war müsst ihr eine andere Lösung finden. Vielleicht einigt ihr euch darauf, dass die Versicherung die Hälfte übernimmt.

Gute Besserung

DerHans  13.12.2011, 20:38

Wie kommst du darauf, dass jeder Hund (der Halter) haftpflichtversichert ist?. Schön wäre es ja.

Ready2fly  13.12.2011, 20:39
@DerHans

Wenn der Halter versichert ist (;

Marita164
Fragesteller
@DerHans

Ich habe vorhin gelesen, dass bei großen Hunden (>20kg) eine Haftpflichtversicherung bestehen muss, laut Gesetz

TygerLylly  14.12.2011, 11:35
@Marita164

Nicht in jedem Bundesland Pflicht!

Ein Hundehalter haftet alleine aus der Tatsache, dass er einen Hund besitzt. Hier kommt es nicht auf ein Verschulden an. Ist denn dieser Unfall entsprechend im Krankenhaus aufgenommen worden? Normalerweise hätte sich deine Krankenkasse bereits längst an deinen Onkel gewndt, zur Begleichung der bisherigen Kosten. Wenn er keine Haftpflichtversicherung hat, muss er eben selbst zahlen. Genau so verhält es sich mit deinen Forderungen. Wenn allerdings nichts zu holen ist, kannst du dir die KLage sparen.

Man kann es über die Hundhalterhaftpflicht des Onkels versuchen aber ich fürchte, wenn die den genauen Hergang kennen werden sie nicht zahlen, da du selber den Ball geworfen und den Unfall mit "verschuldet" hast.

DerHans  13.12.2011, 20:40

Bei der Hundehaltung interessiert das "Verschulden" nicht. Hier geht es um eine "Gefährdungshaftung". Ob der Onkel eine Versicherung hat, ist dabei eigentlich unerheblich. Er ist haftbar.

ralosaviv  13.12.2011, 21:10
@DerHans

Das stimmt so nicht. Ein Verschulden des Halters wird nicht geprüft, ein Mitverschulden des Geschädigten allerdings schon. Und eine Teilschuld wird derjenige sich in so einem Fall mit Sicherheit anrechnen lassen müssen.

Marita164
Fragesteller
@ralosaviv

Also habe ich maximal eine Mitschuld? Auch wenn ich den Hund nicht gerufen habe? Aber dann könnte ich doch zumindest einen Teil Schmerzensgeld etc verlangen. Schließlich lag ich im Krankenhaus, habe eine Narbe, es folgt noch eine ambulante OP etc.

ralosaviv  13.12.2011, 21:20
@Marita164

Bei der Schadensmeldung hätte ich an deiner Stelle den Ball nie geworfen....... -X. Dein Onkel soll es der Versicherung melden. Wenn du Schmerzensgeld geltend machen willst, würde ich mir an deiner Stelle sowieso erst mal ein Beratungsgespräch beim Anwalt gönnen.

Marita164
Fragesteller
@ralosaviv

den Ball habe ich bei der Schadensmeldung auch nicht geworfen. Soll ich darüber also am besten kein Wort mehr verlieren?

Marita164
Fragesteller
@ralosaviv

Ich verstehe :) ^^

Dein Onkel soll das an die Haftpflicht weitergeben (die er ja hoffentlich hat). Im Normalfall müsste diese das zahlen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Kennt vielleicht noch jemand irgendwelche Urteile o.Ä. ?

Also die Krankenkasse hat sich gemeldet und wurde informiert. Regelt diese auch eventuelles Schmerzensgeld oder fordert die nur ihre Kosten ein? Mein Onkel besitzt eine Hundehaftpflichtversicherung, die aber nach eigener Aussage keine Zahlungen "plant", da mein Hund (der Hund meines Vaters, falls das eine Rolle spielt) auch anwesend war.

ralosaviv  13.12.2011, 21:15

http://www.hund-und-halter.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=112&page_id=223

Lies dir mal die ganzen Urteile zu Hund und Recht durch. Da sind durchaus Fälle dabei, wo der Geschädigte Teil- oder Mitschuld bekommen hat. Letztlich wird es auf eine Einzelfallprüfung hinaus laufen, wenn die Versicherung die Zahlung verweigert und es zu einer Klage kommt.

Marita164
Fragesteller
@ralosaviv

Vielen Dank für den Link auf den bin ich im Netz noch nicht gestoßen. Auf eine Klage wollte ich es eigentlich nicht ankommen lassen..