Darf Ehefrau Vermögenswirksame Leistungen auf Bausparvertrag des Ehemaines überweisen?

7 Antworten

Wenn beide im Vertrag stehen, geht es.

jimpo  19.08.2017, 08:45

Genau so ist es.

miezepussi  19.08.2017, 08:52
@frodobeutlin100

Es geht um einen Bausparvertrag (siehe Fragestellung). Mein Mann und ich haben einen Bausparvertrag, wir stehen beide drin. Unsere Arbeitgeber können VL überweisen.

Darf Ehefrau Vermögenswirksame Leistungen auf Bausparvertrag des Ehemaines überweisen?

Nein dies ist nicht möglich!

Die VWL muss immer vom Arbeitgeber auf den Vertrag eingezahlt werden.

DerHans  19.08.2017, 12:47

Der Arbeitgeber kann ohne weiteres auf einen Bausparvertrag des Ehegatten überweisen. Denkbar wäre aber, dass dieser bereits "überspart" ist

Apolon  19.08.2017, 13:14
@DerHans

??? - habe ich denn was anderes geschrieben - ???

nein,dass geht nicht. Da braucht sie einen eigenen Vertrag. Es ist ja ihr Vermögen was dort angesammelt werden soll.

DerHans  19.08.2017, 12:48

Normalerweise geht das wohl. Beide Ehepartner können ihre VWL in einen Vertrag fließen lassen.

Ja natürlich.

Ich sehe keinen Rechtsgrund, weshalb das nicht funktionieren sollte. Das dies die Bausparkasse unter Umständen nicht will, steht ja auf einem anderen Blatt.

Ist vermutlich ein älterer, hochverzinster Bausparvertrag und da versuchen die Bausparkassen in der aktuellen Niedrigzinsphase, die Einzahlungen zu minimieren.