Kann ich als volljährige den Bausparvertrag kündigen der von meiner Mutter für mich angelegt wurde?

6 Antworten

Ja klar, kannst Du. Aber ist vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.

Lass Dich beraten, ich glaube, die BHW, die Bausparverträge macht, gehört jetzt zur Postbank. Geh also zu einer Post. In den größeren Postfilialen gibt es eine Postbankabteilung. Sprich mit einem Berater, nimm Deinen Vertrag mit und lass Dir erklären, was der Vertrag für Vor- und Nachteile bringt, wenn Du ihn behältst oder wenn Du ihn kündigst.

Messkreisfehler  26.10.2016, 21:16

Warum sollte das klar sein?

Wer sagt dass der Vertrag auf Namen des Kindes läuft?

Das wird eher nicht der Fall sein. Der Normalfall ist, dass die Eltern einen Vertrag auf ihren Namen abschliessen und wenn dieser zuteilungsreif ist, das Geld den Kindern zu schenken.

nonima  26.10.2016, 21:17
@Messkreisfehler

Ok, wusste ich nicht. Ich hab für meinen Sohn (16) einen Vertrag auf seinen Namen abgeschlossen

Deine Mutter har recht mit ihrem NEIN, du hangelst dich nur zur nächsten großen Geldkrise durch und der gut verzinste Bausparvertrag ist weg.......

Wenn das Geld nicht reicht ....Mehr Arbeiten oder weniger Ausgeben

Messkreisfehler  26.10.2016, 21:18

Genau so ist es, wenn man mit so jungen Jahren schon eine "Geldkrise" hat dann ist das ja ein klares Zeichen dafür das man nicht mit Geld umgehen kann. Selbst wenn jetzt Geld reinkäme, würde es nicht lang dauern und es wäre wieder genau so wie jetzt.

Ich gehe davon aus, dass der Vertrag auf den Namen deiner Mutter läuft, weil du als Baby ja noch nicht geschäftsfähig warst. Daher kannst du ihn NICHT kündigen.

JanaSoSo
Fragesteller

Und da kann man auch garnix machen? Auch wenn ich jetzt die Unterlagen von Ihr bekommen würde

supersuni96  26.10.2016, 21:12
@JanaSoSo

Das siehst du erst, wenn du die Unterlagen in der Hand hast. Hier sitzen KEINE Hellseher!

Messkreisfehler  26.10.2016, 21:17
@JanaSoSo

Natürlich kann man dann da nichts machen. Du kannst doch nicht Verträge deiner Mutter kündigen. Deine Mutter kann ja auch keinen Arbeitsvertrag für dich unterschreiben und Du kannst den Job deiner Mutter nicht kündigen.

ja kannst du? würde dies nicht machen wenn du mehr zins bekommst wie für dienen kredit?

so alte vertäge sind von vorteil für zinsgewinn?

würde da lieber deine mutter fragen ob sie den vertrag aufkauft? wegen dem guten zins?

würde die verbraucherzentale fragen oder einen schuldenberater?

Wenn er auf ihren Namen läuft, wovon ich ausgehe, dann kannst Du ihn natürlich nicht kündigen.