Vom Arbeitsamt abmelden! WICHTIG!

5 Antworten

Wenn du für 3-4 Monate ins Ausland gehst, brauchst du m. E. eine Auslandskranken-versicherung. Frag am besten bei mehreren Versicherungen nach, wie es mit einer längeren Versicherung aussieht. Die "normalen" Auslandskrankenversicherungen gelten nur für jeweils 6 Wochen, kosten aber nicht viel. Als recht günstig kann ich dir dabei die DEBEKA empfehlen - allerdings weiß ich nicht, ob sie bei einer längeren Versicherung auch so günstig ist. Und ohne Versicherung würde ich nicht fahren - stell dir vor, du hast einen Unfall, brauchst vielleicht einen Hubschrauber zum Transport ins Krankenhaus und eine Operation und sollst alles aus eigener Tasche bezahlen!

Ich würde mich hier noch einmal genau erkundigen, da bei Reisen in die EU deine derzeitige Versicherung greift. Allerdings weiß ich nicht, wie lange - und wenn du dich beim JobCenter abmeldest, bist du gar nicht mehr versichert (es sei denn, du bist noch jung genug für eine Familienversicherung bei deinen Eltern). Da eine freiwillige Versicherung hier sehr teuer ist, könntest du dich auch mal in deinem Aufenthaltsland erkundigen, wie es dort damit aussieht. Wenn es nicht über die Auslandskrankenversicherung geht - s. o.

Die Abmeldung beim JobCenter ist unkompliziert. Schreib ihnen, dass du ab dann und dann aus persönlichen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst und du dich daher aus dem Bezug abmeldest. Alles andere machen dann die Leute dort.

es reicht, wenn du kurz eine Email oder ein Telefonat mit der bisherigen zuständigen Sachbearbeitung vom Jobcenter führst.

Kranken versichern, falls du keine Möglichkeit hast bei deinen Eltern im Rahmen der Familienversicherung unterzukmmen, musst du dann selber.

Rufe dazu deine bisherige gesetzliche Krankenversichrung an, schildere dein Vorhaben und frage nach zu welchen Konditionen die dich als freiwilliges Mitglied weiter führen.

Der Beitragssatz ist übrigens bundesweit gemäß § 240 SGB V einheitlich und dürfte so bei etwas unter 150 EUR/mtl. angesiedelt sein.

Alternativ prüfe doch ruhig, ob eine private Krankenversicherung evtl. für dich günstiger wäre.

beim AA reicht es wenn du ne mail schreibst, dass du ne da bist. die sind letzlich froh wenn sie net zahlen müssen.

Was die Versicherung angeht... musst dafür sorge tragen das deine Beiträge bezahlt werden/sind...

bin mir aber nicht im detail sicher, wie das abläuft.

Gruß

das fragst du am besten auf dem arbeitsamt die können dir alles erklären und sagen.auch wie das mit der krankenversicherung weiter geht.

Hallo,

in welches Land geht es denn? EU-Staat? Oder außereuropäisches Land? Welche Absicherung gegen Krankheit besteht dann dort?

Gruß

RHW

ich wollte nach spanien

@sannyjasmin

Man kann eine freiwillige Weiterversicherung bei der dt. Krankenkasse beantragen. Diese kostet 150 Euro monatlich. In Spanien erhält man dann mit der Europ. Versichertenkarte (EHIC) Leistungen wie ein span. Versicherter.

Alternativ ist eine private Auslandsreisekrankenversicherung in Deutschland möglich. Dann sind aber bereits bestehende Erkrankungen ausgeschlossen.

http://www.test.de/versicherungen/tests/Reisekrankenversicherung-Die-besten-Policen-fuer-lange-Reisen-4113876-4113878/

Ggf. kann auch eine span. gesetzliche Krankenversicherung sinnvoll sein.

.eu-info.de/arbeiten-europa/

Wenn man die Dauer des Auslandsaufenthaltes und die Versicherung im Ausland bei der Rückkehr nach D nachweisen kann, sind keine Beiträge in D nachzuzahlen.

.vdek.com/versicherte/Mitgliedschafts-Beitragsrecht/versicherungspflichtohne/nichtversicherte_auslandsversicherung.pdf