heiraten und harz 4 abmelden.

7 Antworten

Du solltest dich noch nicht abmelden. Erst kurz vor dem Hochzeitstermin würde ich hingehen (maximal 1 oder 2 Wochen vorher) und dann schriftlich festhalten lassen das du erst ab Tag der Hochzeit bzw. ab Folgetag (ab dem Tag an dem du über deinen Mann versichert bist) abgemeldet bist beim Amt.

Sonst kann es passieren das du mit sofortiger Wirkung abgemeldet wirst vom Amt und somit bis zur Hochzeit nicht krankenversichert bist. Wenn dann etwas passiert musst du die Rechnungen komplett alleine bezahlen.

Teile dem Amt SCHRIFTLICH mit, dass Du heiraten wirst - wenn Ihr dann eine neue Wohnung habt, teile die neue Adresse mit.

Eine Abmeldung aus dem Leistungsbezug MUSS die Behörde akzeptieren...auch hier: SCHRIFTLICH und nachweisbar....Einschreiben oder persönliche Übergabe mit Zeugen....oder gegen Quittung.

VirtualSelf  12.02.2014, 09:24

Genau so! DH

Na ja, die wollen halt sicherstellen, dass sie dir finale Bescheide auch richtig zustellen können. Sobald du die neue Adresse weißt, teilst du ihnen die eintretende Veränderung mitsamt der neuen Adresse mit und alles wird gut! :-)

Vielen dank für die vielen Antworten. weiß eigentlich jemand warum die meine neue Anschrift möchten bzw benötigen? da ich/wir nach der Hochzeit kein harz vier beziehen werde.

Wenn der Termin zur Trauung schon fest steht,kannst du dem Jobcenter eine Veränderungsmitteilung zukommen lassen,das machst du am besten per Einschreiben mit Rückschein,damit du etwas in der Hand hast !

Dann kann man dir nichts vorwerfen,denn du hast diese Veränderung vor dessen Eintritt mitgeteilt.

Genau so sieht es dann mit einer evtl. neuen Wohnung und somit einer neuen Anschrift aus. Wenn ihr auf keine weitere Hilfe vom Jobcenter angewiesen seid,könnt ihr ohne Zustimmung des Jobcenters umziehen bzw.den Mietvertrag unterschreiben.

Dann hast du ja die neue Anschrift und auch den Termin für den Umzug und das teilst du dem Jobcenter vorher mit,das ganze wie oben schon genannt abschicken,damit ein Nachweis vorhanden ist.