Volontariat Unternehmenskommunikation

2 Antworten

Kommt leider auf deinen Arbeitgeber an. Ich würde sagen so zwischen 1300 - 1800€ (es geht aber auch weit darunter). Ich z.B. arbeite gerade als Volontär im Bereich HR-Kommunikation (12 Monate) und bekomme 1500€ + Wohnung + interne und externe Fortbildungen + mehrwöchige Hospitationen in anderen Abteilungen.

Als Orientierung: Für Zeitungen, die nach Tarif bezahlen (da soll es wohl noch welche geben) wären es ca.:

Jahr 1: 1800 € (brutto) Jahr 2: 2000 € (brutto)

Die Argumentation mit den Vorkenntnisse kann ich - ehrlich gesagt - nicht verstehen. Wenn du bereits Kenntnisse in dem Bereich hast, dann sollen sie dich doch gleich als festen Mitarbeiter einstellen. Ein Volontariat ist eigentlich immer eine Ausbildungsstelle, daher zieht das Argument meiner Meinung nach nur bedingt.

Die Gehälter (Aufwandsentschädigungen) für Volontären unterliegen meistens keinen Tarifverträgen. Das dürfte reine Verhandlungssache sein. Dabei spielen hauptsächlich deine Fähigkeiten eine Rolle.

Also, ob du dort das Handwerk erst lernen musst, oder ob deine Arbeitsleistung bereits einen Mehrwert für die Firma bringt.