Kindergeld im Volontariat ohne Ausbildungsplan?

2 Antworten

Um den Antrag durchzukriegen ist ein Ausbildungsplan verpflichtend, sonst wird das - was du da gerade tust - als "larifari" Tätigkeit abgeschrieben und dann besteht kein Anspruch.

Ich werde höchstwahrscheinlich die gesamten zwei Jahre in einer Abteilung verbringen. Diese Abteilung teilt sich dann nochmal in drei verschiedene Themengebiete ein. Das reicht wahrscheinlich nicht als "Durchlaufen von mehreren Ressorts" oder? Sonst hätte man das irgendwie in diese Richtung drehen können.

Mit welcher Begründung verweigert denn der Arbeitgeber die Bescheinigung?

Der Verlag, bei dem ich arbeite, würde so etwas grundsätzlich nicht ausstellen. Deshalb hatte ich danach auch das Gefühl, dass ich nicht als Auszubildener, sondern eher als "billige Alternative zu einem festangestellten Redakteur" angesehen werde. Weil ich denke, dass ich die gleichen Aufgaben übernehemn werde wie ein Redakteur.

@Sonne715

Auch wenn du ein schlecht bezahlter Redakteur bist, bist du eben nicht mehr in einer Ausbildung

@DerHans

@Sonne715 Du BIST eine billige Alternative. Dem Verlag ist es völlig egal, ob du genug zum Leben hast oder nicht.

Gewöhn dich gleich dran.

-ironieoff-

@Kristall08

Ist es nicht einfach nur absolut besch.ssen, was mit den jungen Leuten in diesem Bereich gemacht wird? 3:)

@Kristall08

Sicher. Aber das war in dem Metier eigentlich schon immer so.

Nur gab es früher gar kein Kindergeld.

Generation Praktikum gilt leider immer noch