450 € Job neben Vollzeitberuf - Arbeitsunfall beim Minijob, wer zahlt?

4 Antworten

nun meint mein Chef, falls mir beim Minijob ein Arbeitsunfall passiert,
die Berufsgenossenschaft nicht zahlen würde, bzw. es sich
versicherungsrechtliche Probleme ergäben.

Quatsch. Auch für Minijobber muss der Arbeitgeber entsprechende Beiträge an die BG zahlen und die Arbeitnehmer sind deswegen versichert.

Oder irre ich mich?

Nope, ist korrekt.

Soviel ich weiß bist du bei einem Nebenjob auch versichert. Bestes Beispiel : Als Pizzafahrer bist du unterwegs und nimmst dir einfach mal nen Kumpel mit der dich begleitet, Aber nicht bei der Pizza arbeitet. Euch passiert ein Unfall. DU bist versichert, dein Kumpel NICHT!  Da kommt keiner für auf, deshalb verbieten Die meisten Chefs auch das mitnehmen 'fremder'.

Ein Minijobber ist über die Berufsgenossenschaft unfallversichert...