Nebenjob in Österreich?

2 Antworten

Geringfügigkeitsgrenze Österreich
Die Geringfügigkeitsgrenze ist ein Betrag, den das Einkommen aus einer geringfügigen Beschäftigung nicht überschreiten darf. Die Geringfügigkeitsgrenze unterliegt einer jährlichen Aufwertung.
Im Jahr 2022 liegt die Geringfügigkeitsgrenze bei 485,85 Euro monatlich.
Hinweis
Bei einer geringfügigen Beschäftigung ist das Bruttoentgelt gleich dem Nettoentgelt, da von der Dienstnehmerin/vom Dienstnehmer keine Sozialversicherungsbeiträge und keine Lohnsteuer zu zahlen sind.
Woher ich das weiß:Recherche

Es bringt keine "Schwierigkeiten", sondern eine ordentliche Steuer-Nachforderung.…