Vollschulzeitpflicht schon erreicht?

1 Antwort

Ja, die Vollzeitschulpflicht endet je nach Bundesland nach 9 bzw. 10 Jahren. Wenn dein Bundesland also 9 Jahre hat und du diese absolviert hast, hast du die Vollzeitschulpflicht erfüllt.

... aber warum überrascht dich das überhaupt? Wenn das nicht so wäre, wäre es doch unmöglich, „nur“ den Haupt- oder Realschulabschluss zu machen, weil man nach dem 10. Schuljahr ja wegen Vollzeitschulpflicht ja trotzdem noch weiter in die Schule zu gehen gezwungen wäre. Dass man nach dem Haupt- und Realschulabschluss eine Ausbildung machen kann, liegt daran, dass sich an die Vollzeitschulpflicht die Berufsschulpflicht anschließt, und Berufsschule kann Teilzeit sein, wenn man den anderen Teil der Zeit im Betrieb verbringt. Da noch nicht alle Menschen in diesem Alter arbeiten wollen, gibt es zum Glück die Alternative, die Berufsschulpflicht mit dem Vollzeitbesuch einer schulischen Berufsausbildung oder einer Sekundarstufe 2 an einer allgemeinbildenden Schule zu erfüllen :)