Erfüllt eine Fernschule die Schulpflicht?

3 Antworten

Es gibt auch Fernschulen für Schüler der Grundschule oder Gymnasium/ Realschule. Manche Menschen bereiten sich auch ohne Schule auf einen Schulabschluss vor. Wie zum Beispiel die Kinder dieser Familie: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/abitur-ohne-schule-die-reicherts-widersetzen-sich-der-schulpflicht-a-1018205.html

Die Schulpflicht ist in Deutschland leider eine Schulgebäudeanwesenheitspflicht, von der aber in Ausnahmen abgewichen werden kann.

Das kann man bei der zuständigen Schulbehörde beantragen. Wenn man dagegen handelt kann es passieren, dass man ein Bußgeld bekommt.( Da Schulrecht Ländersache ist, ist das in jedem Bundesland verschieden.)

Dein Sohn wäre sicher nicht der erste, der sich ohne Schule bildet. Im Netz findet man unter den Stichworten: freilernen, schulfrei, natürlches Lernen...einige Beiträge.

Versucht, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die Schulgesetze lassen einigen Ermessensspielraum zu. Wenn man beim Schulamt an den falschen gerät, gibt es für die Familien viel Knatsch, aber bestimmt keinen Bildungsfortschritt. Wir haben jetzt 2018 und man kann fast alles in Online-Kursen lernen. In anderen Fällen sind Familien eine inoffizielle Kooperation mit der Schule eingegangen: Der Schüler bildet sich online und trifft sich regelmäßig mit einem Lehrer oder Sozialarbeiter in der Schule, um über sein Fortkommen zu berichten. Es gibt keinen Knatsch, der Schüler bildet sich und eigentlich ist alles gut. Lediglich die Schulamtsmitarbeiter könnten sich übergangen fühlen, wenn es später herauskommen sollte ...

Nein! Entweder er wiederholt die Klasse ( er ist eh noch sehr jung) vielleicht bringt ein Jahr ja für die Reife was. Oder er reißt sich am Riemen. Alternativ halt Realschule oder Hauptschule und dann Ausbildung/Berufsschule

Mit 13 ist er noch klar schulpflichtig. Und zwar in einer "richtigen" Schule. Fernschule ist für Erwachsenen gedacht.