Völlig aussichtslose Situation! / Jobaussichten ohne Ausbildung?

12 Antworten

Er hat immerhin sein Abi hinbekommen und wenn er sich bislang als ungelernter so gut durchgeschlagen hat muss er ganz schön was auf dem Kasten haben. Er müsste nur erst mal seine Laster in den Griff bekommen und dann lernen dies zielgerichteter einzusetzen, evtl. wäre da auch eine Beratung oder ein Coaching gut. Nur leider ist es halt reine Glückssache an welchen Sachbearbeiter man im Jobcenter gerät und in seiner aktuellen Situation wären private kostenpflichtige aber dafür professionelle Anlaufstellen wohl nicht drin. Andererseits, ein paar Monate nicht kiffen und saufen und das ersparte auf die Seite legen ... möglich wäre es, jetzt muss er nur noch seine guten Vorsätze in die Tat umsetzen.

moebi64  29.01.2013, 21:24

Sein Alter ist zwar in der Tat ein Handicap, aber unüberwindbar ist das nicht. Meine Freundin schreibt nun mit 47 an ihrer Diplomarbeit und hat jetzt schon einen Job in Aussicht, sie muss ''nur noch'' endlich ihr Diplom in der Tasche haben. Es ist ja nicht so, dass er in der Zwischenzeit auf Hartz IV gemacht hat, er hat ja was getan und die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt, das ist ein entscheidender Unterschied!

ABITUR UND MAN VERSAUT SICH DAS SO ? Diplom Ingenieur studieren und los gehts!

UncoolerTyp
Fragesteller

Der Tipp kommt für ihn 16 Jahre zu spät. Aber das hätte er wohl sowieso nicht geschafft.

Er kann immer noch zusehen, dass er was lernen kann, aber das ist nicht einfach. Und mit 2000 Euro hat er ja wirklich echt Glück gehabt, das ist ja super bezahlt, viele, die ich kenne, liegen da weit drunter. Mit dem Geld sollte man schon auskommen können, selbst wenn man Unterhalt bezahlen muss. Er könnte sich beim Amt erkundigen, was es für Massnahmen gibt, die er zur Weiterbildung machen könnte. Ich habe einen Bekannten, der ohne Ausbildung nach 23 Jahren Arbeitslos wurde und jetzt hatte er erst einen Job bei einer Leihfirma fuer 6,20 Euro im Monat, jetzt arbeitet er direkt bei der Firma, die was abfüllt und da hat er einen Stundenlohn von 6,85 Euro pro Stunde, ohne Überstunden bekommt er so 750 Euro netto. Und seine Freundin, die hat eine Ausbildung, war aber länger wegen eines kranken Kindes zu Hause und arbeitete dann jahrelang bei einer Leihfirma. Aber jetzt ist sie nicht mehr so stabil und kerngesund wie frueher und wurde deswegen nicht mehr verlängert. Das wird vielleicht mal das Problem deines Bruders sein, wenn er später körperlich vielleicht nicht mehr so leistungsfähig bist wie früher, dann bist Du bei dieser Art Anstellungen schnell weg vom Fenster.

UncoolerTyp
Fragesteller

Die Arbeitsbedingungen sind für Ungelernte wirklich meist sehr schlecht und die Bezahlung völlig unzureichend.

Danke für deine Antwort.

Er wird wohl sein ganzes Leben im Niedriglohnsektor verbringen und in Altersarmut kommen. Wenn er erst mal über 50 Jahre ist, dann gibt ihm auch niemand mehr einen Job, da gibt es dann genug jüngere in derselben Situation. Dann wird er in HartzIV landen. Er hat es eben versaut. Hoffentlich schafft es die Mutter besser und geht wieder arbeiten, wenn das Kind größer ist. Bezahlen muß er aber, bis das Kind seine Ausbildung abgeschlossen hat. Wenn das Kind schlau ist und studiert, kann das dauern.

UncoolerTyp
Fragesteller

Klingt ja nicht sehr aufbauend für ihn... (:

Aber ich befürchte auch, dass der Zug für ihn längst abgefahren ist.

Er sollte sein Leben völlig umstellen. Immerhin hat er ja jetzt auch ein Kind und damit Verantwortung. Wenn er "Nicht dumm" ist, wie Du sagst, und unter 30 könnte er ja noch mal eine richtige Ausbildung (Abendstudium, denn sonnst laufen die fälligen Unterhaltszahlungen als Schulden beim Jugendamt auf) machen, so dass er einen Job hat, bei dem er gut verdient und bei dem etwas mehr (nach Zahlung des Unterhalts für das Kind) übrig bleibt. Kindesunterhalt führt in Deutschland immer zu sehr starken EInschränkungen.

UncoolerTyp
Fragesteller

Er ist aber sogar bereits 35 Jahre alt.

Also wird das nix mehr mit einer Ausbildung. Ob er die durchziehen würde glaub ich eh nicht.