Vignette Österreich - zwei gleichzeitig auf der Scheibe?

7 Antworten

Es gibt doch auch länger gültige Vignetten. Du könntest mal ausrechnen, ob es nicht günstiger wäre nur eine Vignette zu kaufen und die kannst du dann sofort auf die Scheibe kleben. Hier kannst du dir die Preise ansehen: http://www.wien-konkret.at/verkehr/auto/autobahnen/vignette/ - schönen urlaub wünsche ich euch

vogerlsalat  26.06.2014, 09:40

Nein, ist es bei 2 Wochen nicht.

Es dürfen auch 5 und mehr Vignetten auf einmal kleben. Du musst darauf achten das die Vignetten dort kleben wo sie hingehören (ist mittels Piktogramm auf der Rückseite ersichtlich).

jimithechainsaw  26.06.2014, 15:26

Stimmt, die Regelung das man maximal 2 haben darf wurde, soviel ich weiss, schon nach einem Jahr wieder aufgehoben. Ich hab zwar immer nur immer nur die Aktuelle dran, aber es gibt genug die das anders handhaben und nie gestraft werden.

Ja kannst Du.. ist kein Problem... ich habe auch immer mehrere Vignetten kleben, da ich meist durch mehrere Länder reise, wo eine Vignettenpflicht herrscht.

ich lass die alten Vignetten immer dran (sieht cool aus) und das machen viele, Ist also kein Problem zwei zu haben!

Viel Spass im Urlaub

espressionant  26.06.2014, 13:35

also hier die Verordnung dazu:
http://www.asfinag.at/documents/10180/13367/00_MO_V34_Mautordnung.pdf
die Mautordnung wird durch das passende österreichische Gesetz

Im Interesse der Verkehrssicherheit und um eine wirksame und benutzerfreundliche Kontrolle der Entrichtung der zeitabhängigen Maut zu gewährleisten, sollte tunlichst neben der jeweils gültigen Vignette höchstens eine zweite Vignette am Kraftfahrzeug angebracht sein.

Ein "sollte" ist als Bitte zu verstehen. Die Forderung nach maximal zwei Vignetten ist für jemanden, der in Deutschland in der Umweltzone, in Slowenien, der Schweiz und Tschechien rumgurkt nicht zu erfüllen.

Aber wer je eine Plakette für Hin- und Rückfahrt braucht ist ja eh noch im Rahmen...

Kannst du, du musst aber aufpassen, dass die dann auch beim Kauf mit dem richtigen Datum markiert werden.