Pfandflaschen, Annahme von Pfandflaschen?

6 Antworten

Mal abgesehen davon, dass das viel zu viel ist was du trinkst und nicht wirklich gesund ist (es kann eine Hyperhydratation drohen), muss zunächst erst einmal geklärt werden um was für Flaschen es sich handelt. Und zwar ob Einweg oder Mehrweg.

Handelt es sich um Einweg, ist er zur Rücknahme verpflichtet, sofern er Flaschen derselben Materialart verkauft, unabhängig davon wo diese gekauft wurden. Eine Mengenbeschränkung für die Rücknahme gibt es nicht.

Bei Mehrweg gibt es keine generelle Rücknahmepflicht. Er darf deshalb auch die Rücknahme verweigern.

Kann der Supermarkt wirklich verweigern, das Pfand abzunehmen

Das Leergut! Das Pfand ist das was du vorher bezahlt hast und vom Markt zurückerstattest bekommst - nicht das was du abgibst.

Wir hören es von unseren Müttern und lesen es in Zeitschriften: Trinkt mehr Wasser! Man kann gar nicht genug Wasser trinken! Und es stimmt ja auch: Ohne Wasser könnten wir nicht überleben. Viele Menschen wissen aber nicht, dass man sehr wohl ZU VIEL Wasser trinken kann. Es kommt zwar selten vor, aber an einer Wasservergiftung kann man sogar sterben. 7 bis 10 Liter Flüssigkeit am Tag können erheblichen Schaden anrichten.

Das Blut wird verdünnt, der Salzgehalt sinkt, es kann zu Desorientierung und Organversagen kommen. Besser also, man hält sich an die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und beschränkt sich auf eineinhalb Liter Wasser pro Tag. Ein gesunder Mensch kann sich übrigens guten Gewissens auf den eigenen Durst verlassen.

Michaela9
Fragesteller

Was mich persönlich betrifft (andere interessieren in dem Fall nicht) so trinke ich diese (für mich normale) Menge von täglich zwischen 10 bis 12 Litern Wasser und 1 bis 2 Litern ungesüssten Tee seit meinem 10. oder 11. Lebensjahr und ich bin jetzt 38.
Dazu muss Folgendes gesagt werden:
1. Ärztlich ist nachgewiesen, dass ich keinen Diabetes hatte oder Habe.
2. Ärztlich ist auch bescheinigt, das meine Nieren einwandfrei funktionieren und ich in keinem Körperteil oder Organ Ödeme entwickle oder entwickelt habe
3. mein Herz arbeitet einwandfrei. Puls und Blutdruck sind ok.
4. Ausscheidung entspricht der Einfuhr. Wobei im Hochsommer die Ausfuhr etwas geringer ist. Aber bei 30 grad schwitzt man etwas mehr als bei 10 grad.
5. wenn sich meine trinkmenge nach meinem Durstgefühl richten würde, wäre meine Trinkmenge bei maximal 0 Litern, weil Durstgefühl hatte ich noch nie.

Meine trinkmenge habe ich seit 27 Jahren. Also kann das ja mal nicht so tödlich sein. Ich lebe noch und bin gesund.

ben210780  10.11.2018, 15:33
@Michaela9

denke dir für deine ausführliche erklärung..ich kenne das halt so nicht..und dewegen klang es für mich so unglaubwürdig, bzw möglicherweise schädlich..

Guten Morgen,

der Supermarkt wird die Flaschenanahme oder Pfandauszahlung sicherlich nicht verweigern.

Wenn Du jetzt z.B. die Flaschen im Flaschenautomaten zurückgibst, kann es sein, dass bei Flasche 20 oder 30 aber Schluss ist.

Aber nicht, weil Dein Pfand nicht zurückgenommen wird, sondern es geht darum, dass eben verhindert werden will, dass andere Mitmenschen ewig warten müssen bis Du Deine 70 Flaschen eingeschoben hast.

Der Supermarkt kann das selbst entscheiden.

Finde ich auch richtig, denn manche Supermärke haben sogar nur einen Flaschenautomaten und wenn Du dann hinter jemanden stehst, der einen ganzen Sack voller Flaschen einwerfen möchte, dann ist das echt nicht mehr lustig.

Liebe Grüsse!

Hallo!

So viel Wasser zu trinken erscheint mir sehr ungesund.

Könnte es sein, daß Du an Diabetes leidest?

https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus

Geh mal zu Deinem Hausarzt und laß Dich darauf mal untersuchen.

Normalerweise trinkt man pro Tag etwa 2,5 bis 3,5 Liter Flüssigkeit.

https://www.google.com/search?q=täglicher%20wasserbedarf

https://www.welt.de/kmpkt/article165750210/Diese-Formel-verraet-dir-deinen-taeglichen-Wasserbedarf.html

Und bei den Wassermengen würde ich auch mal darüber nachdenken, mir einen CO2-Sprudler für das heimische Trinkwasser zuzulegen.

Damit entfällt diese lästige Flaschen-Schlepperei. Nur diese CO2-Druckpatronen müssen noch entsprechend dem Verbrauch gewechselt werden.

Gruss,

Martin

Michaela9
Fragesteller

Nein tue ich nicht. Meine trinkmenge hat nichts mit Durstgefühl zu tun. Wenn ich nach meinem Durstgefühl gehen würde, würde ich nämlich gar nichts trinken

Michaela9
Fragesteller

Warum sollte ich so eine Sprudelmaschine kaufen? Mir schmeckt weder Leitungswasser noch Wasser mit Kohlensäure.

Michaela9
Fragesteller

Beim Hausarzt bin ich 2 mal im Jahr. Einmal wegen Impfungen und einmal wegen Vorsorgeuntersuchungen. Und es ist alles in Ordnung. Aber darum geht es bei der Frage nicht. Also bitte die Frage beantworten

Ist mir nicht bekannt, arbeite selbst im Einzelhandel und bei uns ist es nicht unüblich hohe Pfandbons zu bekommen, wir haben hier viele Osteuropäer die mit 1, 2 großen Müllsäcken kommen.

Vor paar Jahren hatten wir aber noch eine "Sperre" in der Kasse das ab einen Pfandbon über 5€ der Marktverantwortliche kommen musste um den Pfandbon freizugeben, das gibts inzwischen aber nicht mehr (Penny).

Vielleicht hat der Edeka da andere Vorschriften um Betrug vorzubeugen.