Veruntreuung von Mieteinnahmen?

10 Antworten

Mein Vorschlag:

Erst mal den Stromanbieter kontaktieren und fragen wie hoch die Rückstände sind.

Die Situation bezüglich Stromzahlung/Unterschlagung erklären und anbieten dass Ihr die Rückstände bezahlt und ihr die monatlichen Abschläge zahlt.

Dem Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben oder persönlich unter Zeugen mitteilen, dass Ihr die Kosten mit der Miete des übernächsten Monats verrechnet werdet.

Die monatlichen Abschläge die ihr an den Vermieter gezahlt habt, zahlt ihr dann dann den Versorger.

Den Versorger auch bitten, dass Ihr die Abrechnung oder zumindest eine Abrechnung bekommt

Welch Schadensforderungen kann ich geltend machen bezüglich des verdorbenen Essens, Batterieverbrauch f. LED-Kerzen, Einschränkungen des täglichen Bedarfs?

Du hast einen Anwalt und der kann Dir sagen. was Du geltend machen kannst und welche Möglichkeiten es noch gibt.

Der Anwalt sollte Dir sagen ob mein Vorschlag bezüglich Strom in Betracht kommt bzw. wie man das durchsetzen kann/muss.

Ein wenig mehr an Informationen wäre schon hilfreich. Wohnst Du in einer WG oder bewohnst Du die Wohnung allein?

Bewohnst Du die Wohnung allein, hast Du vermutlich auch einen eigenen Zähler. Der Zähler, an dem 4 Parteien hängen, ist vermutlich der Zähler für den Allgemeinstrom. Prüf das nochmal genau, denn es ist absolut unüblich, dass nicht jede Wohnung ihren eigenen Zähler hat. Das hat dann auch nichts mit Alt- oder Neubau zu tun.

Wie sieht es in den anderen Wohnungen aus? Die haben doch dann sicher auch keinen Strom, oder? Vielleicht solltet ihr Euch dann auch gemeinschaftlich um die Wiederherstellung der Versorgung kümmern.

Für mich stellt sich die Sache so dar: Du bist normalerweise verantwortlich, dass die Stromabschläge für Deinen Wohnungszähler direkt an den Versorger gezahlt werden. Da Du das nicht gemacht hast, wurde Dir der Strom abgestellt, denn die anderen Mieter sind versorgt.

Du kannst mir das gerne widerlegen, wenn es nicht so ist.

Übrigens: Auch wenn alles nachgezahlt ist, lassen sich die Stromversorger Zeit, die Sicherung wieder rein zu machen und damit die Versorgung wieder anzuschalten. Mit zwei Wochen kannst Du schon rechnen. Daher solltest Du Dich langsam darum kümmern, wie Du diese zwei Wochen überbrücken kannst.

Wie nutzernaemchen schon andeutet, ist die Energieversorung in der Regel keine Sache zwischen Mieter und Vermieter. Dazu musst du darauf achten, welchen Vertrag du mit irgend einem Energieversorger abgeschlossen hast und wie der von dir bedient wurde.

Um die Stromversorgung zu unterbrechen bedarf es keines Vollstreckungsbeschlusses. 2 x keinen Abschlag gezahlt dann kommt ein Mitarbeiter des Anbieters und macht das Licht aus.

Ist denn der Strom für Deine Wohnung in den Nebenkosten bzw. der Miete enthalten?

Wieso zahlt der Vermieter den Strom

nutzernaemchen  07.08.2016, 07:48

Gute Frage. Strom ist nie in den Mietnebenkosten enthalten, jeder Mieter hat doch einen eigenen Stromzähler und -Vertrag.

anitari  07.08.2016, 07:53
@nutzernaemchen

Ab und zu ist der Wohnungsstrom in den NK enthalten, aber sehr selten.

nutzernaemchen  07.08.2016, 07:59
@anitari

..aber wie würde man den berechnen? Ich stelle mir vor, ich achte darauf, keine Energie zu verschwenden, und habe energieeffiziente Geräte, und mein Nachbar hat zB 2 uralte Tiefkühltruhen und den ganzen Tag noch ältere Radiatoren an.Das kann einfach nicht gehen.

anitari  07.08.2016, 08:21
@nutzernaemchen

Berechnen? So wie alle Nebenkosten die nicht nach Verbrauch abgerechnet werden können. Wenn vertraglich nicht anders vereinbart nach der Wohnfläche.

Thiamigo  07.08.2016, 09:49

aber meist ist es doch dann einen Untermietvertrag und kein Mietvertrag wenn der Strom in den Nebenkosten vorhanden ist