Klaut mein Vermieter Strom?

7 Antworten

Mein Vermieter kam raus ging zum Stromkasten und legte bei meinen Stromzähler den Hauptschalter wieder um, was dazu führte das im ganzen Haus der strom wieder ging.

Das sieht zumindest so aus, als wenn der gesamte Strom über Deinen Zähler läuft.

Überprüfung:

Alle Geräte vom Netz nehmen  bzw. Stecker ziehen, sollte der Zähler sich dann noch bewegen kann man von Stromklau ausgehen.

Ich würde das dokumentieren und von unabhängigen Zeugen bestätigen lassen.

Dann hat man mehrere Möglichkeiten. Anzeige, Schriftliche Aufforderung den Mangel umgehend zu beheben, Anwalt einschalten usw.

Meine Vermieter und Ich sind die einzigen Parteien im Haus.

Ist es ein Zweifamilienhaus, dann kann er Dir nach

§573a BGB erleichtert kündigen, wenn Du ihn zu sehr ärgerst, auch wenn Du im Recht sein solltest.

XFianaX
Fragesteller

Danke gekündigt habe ich schon aber dennoch muss ich das klären da es bestimmt seit 3 Jahren so geht

Wenn du Zugang zum Zähler hast kannst du es einfach kontrollieren. In deiner Wohnung alles Sicherungen auf Null stellen, runter zum Zähler und sehen ob sich auf deinem Zähler was bewegt.

Es gibt Durchschnittswerte für Strom pro Kopfverbrauch. Musst du mal googlen denn ich weiß nicht wie viel Personen in deinem Haushalt leben.

Das kannst du leicht selber heraus finden. mache alle Sicherungen von deiner Wohnung raus, sodass kein Gerät mehr läuft auch nicht der Gefrierschrank. Dann sollte der Stomzähler still stehen und nichts mehr zählen.

schoschi06  21.05.2019, 16:18

Sollte man zu verschiedenen Uhrzeiten wiederholen !

XFianaX
Fragesteller

das probiere ich aus danke!

johnnymcmuff  21.05.2019, 17:43
@XFianaX

An Besten abends wenn beim Vermieter Licht an ist und einen unabhängigen Zeugen sollte auch da sein. Geht bei ihm auch das Licht aus und er kommt zum Sicherungskasten, dann gleich zur Rede stellen.

Licht aus und alle Stecker in der Wohnung rausziehen , dreht sich dein Stromzähler dann immer noch wird Strom fremdgezogen , Anzeige erstatten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XFianaX
Fragesteller

Bist du dann einfach mit dem verdacht zur Polizei?

schoschi06  21.05.2019, 16:26
@XFianaX

Nein ich hab meinen Stromversorger/ Stadwerke angerufen um meinen Zähler prüfen zu lassen , die Stromzähler gehöhren in der Regel dem Stromversorger ! Mein Nachbar hatte durch die Wand meine Steckdose angezapft !

XFianaX
Fragesteller

Auch nicht schlecht. Mein vermieter hat mehr oder weniger das meiste im Haus selber gemacht und das ist alles nicht fachlich oder ziemlich alt meiner meinung nach. Sonntag ist bei uns die Sicherung fürs licht kaputt gegangen und gleichzeitig mit dem licht gingen 2 steckdosen in 2 verschiedenen ecken der wohnung aus .....

Ich bin kein profi aber das alles ist einfach seltsam.

schoschi06  21.05.2019, 16:38
@XFianaX

Find ich auch seltsam ,um das zu Beweisen brauchst du einen Elektriker !

XFianaX
Fragesteller

Ich werde das die nächsten tage zwischen durch testen. Sollte der test positiv sein gehe ich dann direkt zum versorger . Danke für die Hilfe

Mein Vermieter kam raus ging zum Stromkasten und legte bei meinen Stromzähler den Hauptschalter wieder um, was dazu führte das im ganzen Haus der strom wieder ging.

Das muss nichts heißen. Das Herausnehmen der Hauptsicherung kann  tatsächlich den Strom für alle Wohnungen im Haus lahm legen, auch wenn es vielleicht 2 Zähler gibt.

Ansonsten kann man das sehr leicht nachprüfen. Nehmt sämtliche Sicherungen für Eure Wohnung raus. Dreht sich der Zähler trotzdem, stimmt da etwas nicht.

Weiterhin sollte man das auch am Jahresverbrauch erkennen. Es macht ja ein Unterschied, ob man für eine Partei zahlt, oder für 2.

XFianaX
Fragesteller

Woher erkenne ich welche sicherungen zu meiner Wohnung gehören? Das müssten doch die neben meinem Stromzähler sein oder?

ChristianLE  21.05.2019, 17:14
@XFianaX

Nein, Du hast in der Wohnung deine Unterverteilung/Sicherungskasten. Dort nimmst Du alle Sicherungen raus.

XFianaX
Fragesteller

Ich dachte einfach wenn jede Partei sein eigenes Gerät hat mit eigenem Fe schalter dann funktionieren die unabhängig voneinander.