Darf ein Vermieter den Strom abstellen?

12 Antworten

Zuerst: Für jeden Tag ohne Strom kannst du die Miete um 100 Prozent mindern.

Sieh zu, dass du vor der Räumungsklage die Mietschulden zahlst. Dann ist die FK aufgehoben (geheilt). Aber nur, wenn du die gesamte Schuld bezahlst. Eine mit der fristlosen Kündigung zusammen erfolgte hilfsweise ordentliche Kündigung wäre damit auch geheilt (so die jüngste Rechtsprechung).

Ohne Strom besteht für dich Lebensgefahr, deshalb sofort die Polizei informieren. Die kann dann die Tür zum SZ öffnen.

Was der Vermieter tat, ist verbotene Eigenmacht. Über einen RA könntest du sogar u. U. Schmerzensgeld einklagen.

patti1111
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort also bei der Polizei war heute die haben mir gesagt sie können da nix tuhen da das alles zivilrechtlich ist und das soll ein Anwalt klären oder halt ein Gericht die Polizei ist für sowas nicht zuständig hat mir der Beamte gesagt Jetzt Frage ich mich ob ich erst tot aufm Boden liegen muss bevor die kommen oder ob ich mir dann mir Gegenständen den Kopf selber eingeschlagen habe wofür heißen die Polizei wenn man trotzdem alleine dasteht  hab zum Glück nen netten Nachbarnder mir den Strom Kabel zum Kühlschrank gelegt hat aber Ewig geht das so nicht Montag werde ich sofort zu meinem Anwalt sowas ist Körper Verletzung vorallen er weiß das ich krank bin und zählt sowas nicht unter Vorsatz gehandelt oder wie das heißt.

albatros  12.02.2017, 19:22
@patti1111

Epileptische Anfälle sind u. U. lebensgefährlich (Verletzungsgefahr). Erst recht, wenn es in der Wohnung finster ist. Sicher nimmst du entsprechende Medikamente, die bieten aber keine 100%ige Sicherheit. Sobald du merkst, dass ein Anfall sich andeutet, sofort den Notruf betätigen um Hilfe zu holen. Die kann und darf dir nicht verweigert werden. Notfalls dürfte dann der Zugang zur Hauptsicherung mit Gewalt (Schlüsseldienst) hergestellt werden. Deren Kosten müsste der Vermieter tragen, da er gesetzeswidrig in Eigenmacht gehandelt hat.

Rufe die Polizei. Da du krank und zwingend auf den Strom angewiesen bist, halte ich auch den Notruf für gerechtfertigt.

Beim Gespräch nicht panisch, aber bestimmt auftreten. Also sachlich und bei den Fakten bleiben. Ansonsten sofort Montag früh zum Amtsgericht. Dort zur Rechtsantragsstelle und eine Einstweilige Anordnung gegen deinen Vermieter beantragen.

Das kann aber 3 - 14 Tage in Anspruch nehmen und auch Kosten ( ca. 30 € bis 55 € ) verursachen. Das ist dir eigentlich nicht zuzumuten.  :(

Solche Vermieter sind nicht die Ausnahme, nicht die Regel, aber auch nicht gerade selten. Vermieter denken oft, sich allen erlauben zu dürfen. Begehen gerne mal Selbstjustiz.

MaikGoldAnwalt  10.02.2017, 23:11

Und benachrichtige unbedingt die Stadtwerke davon.

Also sage denen unmissverständlich, dass dein Vermieter dir deinen Strom abgestellt hat, du die bezahlte Leistung ( Strom ) also zur Zeit tatsächlich nicht nutzen kannst und sich der Vermieter an den Anlagen der Stadtwerke zu schaffen macht.

Dies stellt eine verbotene Eigenmacht dar.

Strafanzeige wegen Nötigung bei der Polizei, dem Vermieter vorher dazu benachrichtigen, in eine Fewo ziehen, Kosten dem Vermieter aufdrücken, Einstweilige Verfügung beim AG erwirken, Kosten wird auch der Vermieter tragen müssen, aber du gehst leider in Vorkasse, Prozesskostenhilfe beantragen. Unterlassungsklage gegen den Vermieter wegen Absperren der Stromzufuhr und Versperren des Zählerraumes einreichen.

Hat der Vermieter in der Kündigung oder im Mietvertrag der Anwendung des § 545 BGB widersprochen?

Das darf er natürlich nicht,das Mietverhältnis hat nichts mit dem Strom zu tun,das ist ein gesonderter Vertrag mit dem Versorger,der hat eindeutig rechtwiedrig gehandelt,Du solltest mal bei einem Polizeirevier in Deiner Nähe anrufen und dort um Unterstützung bitten,Du brauchst einen funktionierenden Kühlschrank,aber nicht den Nortruf anrufen.Ansonsten am Montag zum nächsten Amtsgericht gehen und eine einstweilige Verfügung mit Dringlichkeit (eilbedürftigkeit) beantragen wenn die Polizei Dir nicht helfen kann.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/darf-der-vermieter-einfach-den-strom-abstellen_041234.html

patti1111
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort also bei der Polizei war heute die haben mir gesagt sie können da nix tuhen da das alles zivilrechtlich ist und das soll ein Anwalt klären oder halt ein Gericht die Polizei ist für sowas nicht zuständig hat mir der Beamte gesagt Jetzt Frage ich mich ob ich erst tot aufm Boden liegen muss bevor die kommen oder ob ich mir dann mir Gegenständen den Kopf selber eingeschlagen habe wofür heißen die Polizei wenn man trotzdem alleine dasteht  hab zum Glück nen netten Nachbarnder mir den Strom Kabel zum Kühlschrank gelegt hat aber Ewig geht das so nicht Montag werde ich sofort zu meinem Anwalt sowas ist Körper Verletzung vorallen er weiß das ich krank bin und zählt sowas nicht unter Vorsatz gehandelt oder wie das heißt.

Auf alle Fälle an alle die eventuell auch Mal in die Situation kommen das sie ihren job verlieren es kann jedem passieren und ich habe versucht Miete zu zahlen nur wenn man vom Amt nix bekommt in der Zeit wo man arbeitet los ist dafür kann ich nix kann jedem Ganz schnell passieren wünsche sowas keinem

Stadtwerke anrufen. Notdienst. Da ist auf jeden Fall einer. Die interessieren sich stark dafür, wenn Fremde am Anschaltkasten manipulieren.

patti1111
Fragesteller

Danke für die Idee habe da angerufen gehabt die Dame hat mir gesagt sie würden gerne den Strom wieder anstellen nur gibt es da ein Problem und zwar das die auch keinen Schlüssel haben für den Raum

Das ist auch das häufigste Problem das sie die Zähler Stände nicht ablesen können da der Raum auch für die Stadtwerke verschlossen ist .