Vertrauensperson bei Gerichtsverhandlung?

Natürlich übernehme ich das denken nicht, und werde sie zu professionellen Leuten übergeben. Ohne mich würde da garnichts passiert sein

5 Antworten

Hat die Frau denn keine nahen Verwandten und Freunde, die sie begleiten könnten? Dich kennt sie ja vermutlich erst seit wenigen Wochen und so wie du das schreibst, klingt es, als ob nicht sie möchte, dass du sie begleitest, sondern du dich da eher als Begleitperson aufdrängen möchtest.

Wenn sie es will, kannst du sie natürlich begleiten. Du musst keine Angaben zu deiner Gesundheit machen oder gar angeben, dass du grad irgendwo stationär bist (so lange du nicht direkt danach gefragt wirst und vorher belehrt wurdest, dass du die Wahrheit sagen musst). Alles hängt davon ab, ob dir die Klinik erlaubt für den Zeitraum der Verhandlung das Gelände zu verlassen.....

gamestar4124
Fragesteller

Nein, ich dränge dies natürlich nicht auf. Ich werde sie natürlich aufklären, hab auch schon nach Vertrauenspersonen gefragt.

Verlassen dürfte ich evtl. Wenn ich die Ärzte über meinen Zustand aufkläre, dieser ist nicht akut gefährdet. Die Isolation tut nur gut, um mich nicht in der Instabilität zu verlieren

Rechtlich dürfte nichts dagegen sprechen, dich als Vertrauensperson mitzunehmen. Es ist halt nur die Frage, ob der Sozialberater besser geeignet ist, weil er möglicherweise besser einschätzen kann, was vor Gericht passiert und wie sich das auf die Situation deiner Mitpatientin auswirkt.

gamestar4124
Fragesteller

OK das wäre auch eine Möglichkeit. Ich kläre das mit ihr. Der Sozialberater wird sie auch generell aufklären was eine Betreuung bedeuten wird. Aber sie ist sich zum Glück allem im klaren

Sorry, ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Aber diese Mitpatientin sollte jemanden älteren, erfahrenderen und auch auf diesem Fachgebiet wissenderen mitnehmen.

Du bist dafür meiner Meinung nach ungeeignet und tust der Mitpatienten damit keinen Gefallen.

Dazu kommt ja noch, dass Du selbst Patient bist, Du selbst auch behandelt wirst.

gamestar4124
Fragesteller

Vertrauensperson macht ja nicht viel, außer der Dame eine Stütze zu geben.

Selbst behandelt werden ist so naja, behandeln tu ich mich selbst (hinterfragt das nun nicht)

Eher ein sicherer ort zur Stabilisierung

Die Vertrauensperson hat keinerlei Einfluss auf das Urteil!
Ausserdem wird die Betroffene doch hoffentlich vertraute haben, die sie schon länger kennt als dich

gamestar4124
Fragesteller

Das klären wir noch ab.

SaVer79  03.10.2020, 12:52
@gamestar4124

Mir ist ehrlich nicht klar, warum du dich da rein hängst....

Du kannst eine moralische Unterstützung sein! Mehr aber auch nicht

gamestar4124
Fragesteller
@SaVer79

Ich will sie unterstützen, nicht das Urteil verfälschen. Ich kläre sie gut auf, da das Krankenhaus dies bissl verschlampt. Ich rate ihr auch zur besseren Lösung.

Zwingen sie aber nicht. Ich suche auch nach anderen

SaVer79  03.10.2020, 12:57
@gamestar4124

Ich denke, diese „Beratung“ sollte eher jemand vornehmen, der Ahnung von der Sache hat! Nur weil du irgendwas für richtig oder sinnvoll für die Betroffene hältst ist es auch tatsächlich das beste

gamestar4124
Fragesteller
@SaVer79

Das ist die erste Beratung, da das alles unvorhergesehen kommt. Ich werde ihr einen Termin natürlich beim Berater Besorge... Das schafft sie evlt nicht selbst. Bin da natürlich nicht dabei.

Und ich hab eine Meinung, diese sage ich ihr nicht. Sondern sie entscheidet alles selbst. Jedoch richtig halte ich es der Dame Briefe vorzulesen, abzukürzen und generell die Situation zu erklären und welche Schritte sie einnehmen kann.

Schlicht und ergreifend .... gemäß Deinem Profil besteht für Dich eine Zwangseinweisung ..... also gehe davon aus, dass Du für einen derartigen Termin keine "Beurlaubung" bekommst.

gamestar4124
Fragesteller

Ich habe keine Zwangseinweisung. Diese habe ich gekonnt vermieden ;)

Bin nur zum eigenen Schutz freiwillig hier. Zumindest semi freiwillig, würde sonst einfach einen Beschluss bekommen.

Die Ärztin will mich aber unbedingt in die offene schieben, nur ich sitze lieber hier :)