Wie weit dürfen Ärzte gehen Patientenverfügung?

Ok danke für eure Vorschläge, wir geben unser bestes!

Das Gericht hat eben angerufen, dass meine Mutter jetzt die Betreuerin ist, als sie gesehen haben, dass ein Angehöriger da ist.

6 Antworten

Von Experten tinalisatina und Vinarion1 bestätigt

Das Gericht prüft, ob es Verwandte gibt und beschließt nicht einfach eine gesetzliche Betreuung! Es sind auch nicht die Ärzte, die da irgendwelche "Schuld" tragen. Sie müssen in dem Fall handeln und wenn es da niemand gibt, der etwas angibt, wird es eben gemeldet und dann entscheidet das Gericht. Wenn dann haben die einen Fehler gemacht...

Eigentlich müssen sie sich daran halten du bestimmst ja in dieser Verfügung jemand dafür.Der kan dan gegen die Ärzte auch vorgehen was richtig ist.Wenn man bedenkt man setzt die auf und es hat nichts gebracht schlimm.Ärzte wollen einen am Leben erhalten künstliche Ernährung usw.manche wollen das gar nicht.Oder Organentnahme.

Was hat das mit einer Patientenverfügung zu tun? Die scheint es ja nicht zu geben, oder?

Der Patient hat bei der Aufnahme (Notarzt/Krankenhaus) keine Person angegeben, da entscheidet das Gericht auch an einen neutralen Betreuer.

Pika2020
Fragesteller

Das Gericht hat eben angerufen, dass meine Mutter jetzt die Betreuerin ist, als sie gesehen haben, dass ein Angehöriger da ist.

Wicht123532  08.02.2022, 15:04
@Pika2020

dann ist doch alles gut.

Wart ihr dabei, als der Onkel das gesagt hat?

Dein Onkel wollte ja wohl nicht, dass einer von euch etwas bringt.

Das Gericht entscheidet über den Betreuer, wenn dein Onkel keinen vorgegeben hat in einer Verfügung. Bei einer Betreuung ist es nicht automatisch ein Verwandter. Deshalb sollte das jeder im Vorfeld schriftlich festlegen.

So einfach ist das nicht mit dem gesetzlichen Betreuer. Das kann nicht einfach so veranlasst werden. Ihr könnt beim Gericht widersprechen

Lurch123532  07.02.2022, 17:37

Wieso? Das Gericht bestellt längst nicht immer einen Familienangehören als Betreuer. Das ist ein Trugschluss.

Bei der Einlieferung wurde der Onkel ja auch gefragt, wer benachrichtigt werden soll, wenn etwas ist. Da scheint er ja keinen angegeben zu haben.

Pika2020
Fragesteller
@Lurch123532

Lurch hab’s dir oben schon erklärt

Lurch123532  07.02.2022, 21:21
@Pika2020

Trotzdem bekommt die Familie nicht automatisch die Betreuung.