Schmerzensgeld bei Messerstich ins Bein?

5 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. Das entscheidet das Gericht, wenn du Schmerzensgeld einklagst.

Du könntest zweifach gegen den Täter vorgehen:

1) strafrechtlich - wegen Körperverletzung
2) zivilrechtlich - wegen des Schmerzensgelds.

In beiden Fällen entscheidet das Gericht über Höhe des Strafmaßes bzw. über Höhe des Schmerzensgelds.

Dazu gibt es keine Pauschale Antwort.

Einfach so bekommt man es gar nicht, sondern muss es beantragen.

Dann ist es davon abhängig, wie stark die Verletzung war, wie lange man beeinträchtigt war, ob es bleibende Schäden gibt, ob man z.B. Verdienstausfälle dadurch hatte usw.

Pauschal kann man das so nicht beantworten. Es kommt auf die Schwere der Verletzung an....es gibt kleine Wunden, große Wunden, tiefe Wunden usw.

Schmerzensgeld kannst du über eine Zivilklage erreichen und dich vorher mit Belegen er Verletzung an einen Anwalt wenden.

So ohne Nachweis gibt es überhaupt nichts.

Anhand der Rechtsprechung je nach schwerer der Wunde irgendwas zwischen 500 und 5000 €

Wenn du eine Machete im Bein hattest, die dich lebensgefährlich verletzt hat und du jetzt dadurch nicht mehr richtig laufen kannst, auch mehr...

Aber wir sind in Deutschland. Da gibt's nicht so viel Schmerzensgeld wie in den USA :D

Wenn du jemand mit einem Messer attackierst und der dir dein Messer ins Bein rammt bekommst du kein Schmerzensgeld sondern eine Haftstrafe.