Krankenkassenwechsel rückgängig machen?

5 Antworten

Die AOK hat mir ein Schreiben geschickt, dass ich die Kündigung noch zurückziehen kann. Wird dann aber auch meine Mitgliedschaft bei der BKK zurückgezogen?

Deine zukünftige BKK Euregio benötigt eine Kündigungsbestätigung der AOK von dir, sonst kann der Wechsel gar nicht erfolgen! Also kann es gar nie zu einer "Doppelversicherung" führen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum?

Die BKK Euregio ist eine gute Wahl. Sie ist in NRW die Krankenkasse mit dem günstigsten Beitrag, und die Leistungen der verschiedenen Krankenkassen unterscheiden sich nur wenig.

Die BKK kann dich gar nicht versichern, bevor du die Freigabe der AOK hast. Und die bekommst du nur, wenn du fristgerecht gekündigt hast. Wenn die AOK dir schreibt, dass du die Kündigung noch zurück nehmen kannst, ist das auch korrekt so.

Du kannst der AOK mitteilen, daß du dort versichert bleiben willst, die informieren dann die BKK und alles ist für dich erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lasse es dabei mit dem Wechsel

Shikutaki
Fragesteller

Wieso?

Christian320  25.04.2022, 18:50
@Shikutaki

die Krankenkassen haben alle ihre gesetzlichen Vorgaben , die in etwa alle gleich sind

Shikutaki
Fragesteller
@Christian320

Okay, kann man denn irgendwo einen Vergleich ziehen, wer bessere oder mehr Leistungen hat?

Christian320  25.04.2022, 18:53
@Shikutaki

es ginge höchstens um freiwillige Leistungen, die man sowieso selber bezahlen muss, Keine Sorge, Du bist mit Sicherheit dort weiterhin gut aufgehoben

Mikaru808  25.04.2022, 18:53
@Shikutaki

Also persönlich würde ich dir die Techniker Krankenkasse empfehlen wenn du ganz normaler Arbeitnehmer in der Mittelschicht bist.

Christian320  25.04.2022, 18:54
@Mikaru808

ich habe auch mehrfach Krankenkassen gewechselt und dabei keine persönliche Nachteile gehabt