Automatische Verlängerung Fitnessvertrag um 1 Jahr?

4 Antworten

Die von dir angesprochene gesetzliche Regelung wird es geben, aber erst ab März 2022.

Dann können sich Verträge nicht mehr so einfach auf längere Zeit verlängern, Die Kündigungsfristen wären dann kürzer.

Das nützt dir aber jetzt wenig, du hättest deinen Vertrag lesen sollen. Es ist nicht Schuld des Studios....

Vertrag lesen (und verstehen) ;)

Wann ein Vertrag ausläuft, steht im Vertrag selbst - und den sollte man dann auch lesen, bevor man ihn unterschreibt.

In der Branche ist es Gang und Gäbe, dass sich Verträge um ein weiteres Jahr verlängern, sofern man die Kündigungsfrist nicht einhält (...welche ebenfalls im Vertrag verankert ist).

In diesem Sinne: Ja, du bist noch ein weiteres Jahr gebunden. Bitte Verträge lesen, wenn man vorhat, sie zu unterschreiben ;-)

Mit etwas Glück kannst du dem Fitness-Studio über Kulanz entgehen. Schreib einen netten Brief, vielleicht entlassen sie dich ja nach drei Monaten.

Es gilt immer das was in deinem Vertrag steht, ich habe ein ähnliches Problem gehabt und benutze seitdem immer nur Verträge die monatlich kündbar sind.