Vertragsinhaber weg, muss ich weiter zahlen?

10 Antworten

Der beste Weg ist es, den Anbieter informieren, dass die Zahlungen über dein Konto laufen, der Vertragspartner aber dein Ex-Partner ist und der nun spurlos verschwunden ist. Aus diesem Grund widerrufst du auch die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung und bittest den Anbieter, sich an den Ex-Partner zu wenden bzw. ausfindig zu machen.

Du bist nicht verpflichtet, dies für den Anbieter zu machen, da du eben nicht der Vertragspartner bist und es ist das Problem des Anbieters dies irgendwie wieder geradezu biegen. Dank des SEPA Verfahren mit der Mandat-ID kannst du dauerhaft diese Anbieter für Lastschriften sperren, sprich mit deiner Bank, die richten eine Sperre ein

Mminikim
Fragesteller

Wow, das hört sich gut an. Ich behalts im Hinterkopf und greife auf die dauerhafte Sperrung zurück, falls notwendig.

Wenn er Vertragsinhaber ist, bist du doch aus dem Schneider. Dem Internet Anbieter ist es recht egal von welchem Konto das kommt. Würde sofort die Einzugsermächtung kündigen.

Mminikim
Fragesteller

Ich denke auch, dass das am einfachsten ist. *Hoffentlich*
Das dann aber direkt bei der Bank, oder? Ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie der Anbieter versuchen wird sich querzustellen und mir noch etwas abzuknöpfen.

utnelson  30.09.2015, 07:59
@Mminikim

Ja bei der Bank, wenn du Online Banking betreibst kannst du es auch da machen.

Nein wieso dir? Du hast nichts mit dem Vertrag zu tun!

Wenn das Ding nicht auf Deinen Namen läuft: Hol die Lastschrift zurück (die Einzugsermächtigung ist danach nichtmehr gültig), schreib dem Provider Bescheid und sende evtl. Rechnungen/Mahnungen zurück mit dem Vermerk "Unbekannt verzogen"... Da wird bei Dir bald Ruhe sein.

Mminikim
Fragesteller

Ja, so werde ich es machen. Und wenn die Bank nicht meint zum Provider halten zu müssen, dann dürfte das auch nicht weiter kompliziert werden. Wenn doch, bin ich trotzdem im Recht und werde das schon wohl oder übel los. :)

AlderMoo  30.09.2015, 08:30
@Mminikim

Der Bank wird das egal sein, wenn das Konto ausschließlich auf Deinen Namen läuft.

Du musst dem SEPA- Lastschriftverfahren widersprechen. Hier kann dir deine Bank auch weiterhelfen und Nein du musst nicht dafür bezahlen, da du nicht den Vertrag unterschreiben hast

Mminikim
Fragesteller

Vielen Dank für die zügige Antwort. An soetwas dachte ich auch. Hoffentlich klappt es. Ich warte auf die Öffnungszeit der Bank und rufe gleich mal an!

Er ist Vertragspartner, die Zahlung läuft über dein Konto? Ziehe die Abbuchung zurück; und genau dies dem Anbieter mitteilen. Er ist unbekannt verzogen. Ist doch ganz einfach.

Mminikim
Fragesteller

Unbekannt verzogen... Gutes Stichwort. Danke. Die Abbuchung versuche ich direkt bei der Bank zurück zu ziehen und teile es dann dem Anbieter mit. (Y)