Vertrag ohne Bankkonto gültig?

5 Antworten

Alternativ zum Lastschriftverfahren könnte Dir Cleverfit auch Rechnungen schicken, über die Du den Mitgliedsbeitrag dann begleichen kannst/musst.

Der Vertrag läuft - kann aber u. U. auch vorzeitig gekündigt werden.

Ob Du nun eine Bankverbindung angibst oder nicht ist für eine Vertragsgültigkeit absolut irrelevant.

Der Beitrag ist bis zum Ablauf der Kündigungsfrist zu entrichten.

Die Angabe eines Bankkontos scheint ja nicht zwingender Vertragsbestandteil gwesen zu sein, sonst hättest du ihn ja nicht abschliessen können.

Ergo ist der Vertrag gültig.

Eventuell kanst du mit einem Nachweis des Todesfalles erwirken, dass die dort ein Auge zudrücken und den Vertrag kulanterweise erlassen. FALLS das überhaupt geht, müsste der Nachweis aber zwingend erfolgen... sonst könnte ja jeder einfach aus dem Vertrag raus.

Oder du kannst versuchen, dein Abo "aufzuschieben" und es quasi erst im Folgejahr laufen lassen. Besprich dich doch am besten mit einem der Filialleiter dieser Cleverfit-Clubs. Vielleicht hast du Glück.

  • Du: "Hey ich will hier trainieren".
  • Cleverfit: "Alles klar. Kostet x € im Monat. Vertrag läuft y Monate"
  • Du: "Machen wir (ggf. durch Unterschrift)"

Wir haben eine übereinstimmende Willenserklärung und damit bist du zur Zahlung verpflichtet.

Dass dein Vater Krebs hat ist bedauerlich, aber rechtlich für das Fitnessstudio nicht von Belang, ebenso wenig dass keine Kontoverbindung angegeben wurde.

Natürlich ist der Vertrag gültig.