Vertrag für 190 Std. Monat , Nettolohn 1200 Euro! Ausbeuterei?

15 Antworten

zwischen österreich und deutschland ist ein großer unterschied.

Ich habe bei 174 stunden 1100€ verdient. du kannst nicht erwarten, das wenn du irgendwo anfängst gleich 2000€ verdienst. zeig leistung dann passt das auch

das nennt man kapitalismus.

Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen

kampione91  03.09.2010, 17:54

die Bild lässt grüßen...

Hallo questionar1981, wenn wir hier von Ausbeutung sprechen, dann müssen wir fairerweise auch ansprechen, daß alle kleinen und mittleren Unternehmer in der Gastronomie ausgepreßt werden wie eine Zitrone und natürlich auch die Mitarbeiter. Da haben wir die Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Mehrwertsteuer, GEZ, Gema, IHK, Handwerkskammer, nicht zu vergessen der Steuerberater, Pachtkosten, Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Versicherungen usw. Selbst wenn die Geschäfte nicht so laufen, wie es notwendig wäre, sind Beträge an o.g. fällig. Ein Unternehmer ist ständig unter Strom, denn wenn er einmal die Zügel locker läßt, ist er weg vom Fenster. Wir sprechen hier von Verantwortung für Staat und Personal, welcher Arbeitnehmer muß diesen Druck aushalten? Abgesehen davon, daß von den meisten, an die Unternehmer zahlen müssen, keine reale Leistungen erbracht werden z.B.Gema, IHK oder Steuerberater der unsere Zahlen "aufbereitet", eine Bierdeckel-Steuererklärung würde uns doch vollkommen genügen, oder? Mein Rat, nimm den Job an, arbeite Dich gut ein und wenn Du bleiben möchtest, sprich mit Deinem Chef über Einkommensteigerung. Ein Chef, der einen sehr guten Mitarbeiter hat, wird alles geben um diesen zu behalten. Im übrigen zahlt man hin und wieder auch für Mitarbeiter, die das Geld nicht Wert sind, aber zum Glück gibt es gut motivierte ehrgeizige unld fleißige Mitarbeiter, für die es sich lohnt sich einzusetzen.Nicht zu vergessen das eine befriedigende Aufgabe sich gut anfühlt und Freude macht. Viel Glück vom Mixer.

Es gab Zeiten,da währe ich Glücklich gewesen soviel zu verdienen.manchmal muss man durch das jammertal schreiten.Tipp: Arbeite dort und suche dir gleichzeitig eine neue stelle.Das ist Legitim und besser als nur Hartz4 zu beziehen.Denn der Verdienst ist doch ausgesprochen niedrig.Bekommst du denn noch zusätzlich trinkgeld? Ist das Essen Frei ?Bei uns können die Mitarbeiter nach Büffetabende Tupperdosen voll machen so haben mehrere familien die ganze Woche zu essen.Aber wie gesagt such dir was neues

questioner1981
Fragesteller

Beziehe kein ARBEITSLOSENGELD und werde es auch nicht in Zukunft tuen !!!! Essen = Nein !! Trinkgeld = nur an den Tagen an dem ich im Service eingesetzt werde, andere TAge Büffet, Küche.

Nach 10 Jahren Berufserfahrung müsste man aber eigentlich wissen, dass in Deutschland die Bewertung einer "gerechten" Entlohnung nicht nach dem Nettolohn geht. Schließlich kann kein Arbeitgeber etwas für die Einteilung in die Lohnsteuerklassen. Als Beispiel um Netto ca. 1.200 Euro zu erhalten muss man bei Steuerklasse 1 ca. 1.800 Brutto bekommen, bei Steuerklasse 3 braucht man nur ca. 1.500 brutto und bei Steuerklasse 5 wird ein Bruttogehalt von 2.250,- benötigt, damit 1.200 netto herauskommen. 10 Jahre Beruferfahrung ist pauschal auch nicht ausschlaggebend, sondern vielmehr ob die 10 Jahre für die jetzt angestrebte Stellung von Nutzen sind. Beispiel: Wenn Sie als gelernte HoFa 10 Jahre am Empfang gearbeitet haben und jetzt in den Service gehen, nutzen Ihnen die 10 Jahre recht wenig. Österreich ist mit Deutschland nicht vergleichbar, weil die Regeln in der Gastronomie (Nebeleistungen: Kost und Logis für Personal, Personalversicherung, etc.) und die steuerlichen Regelungen völlig different sind.

Hi,in welche Gegend ist denn deine Arbeitsstelle? Wenn ich mal von mir hier ausgehe in Sachsen,dann muß man mit dem Geld schon mal zufrieden sein! Ich bin selbst Gastwirt und muß mal sagen,soviel verdiene ich momentan nie,und das wir unser Gaststätte in einer Toristengegend haben,aber vor zwei/drei Jahren sind die Umsätze eingebrochen um 20%,und das ist für uns kleinen Gaststätten tödlich,da es bis heute nicht mehr aufwärts ging!Hier gibt es viel Arbeitnehmer die nur 6 - 7€ Stundenlohn haben,meine Freundin ist Altenpflegerin und kommt auch nur auf 1200 €! Wenn du in den Altbundesländern arbeitest würde ich auch meckern bei dem Verdienst! Ich arbeite am Tag bis zu 13 Stunden und das 5 Tage die Woche und habe höchstens die Hälfte von den 1200 €,und wenn es nicht besser wird,werde ich ab 1.1.11 schliessen und das nach über 100 Jähriger Gaststättentratition!

Gruß Cosel

questioner1981
Fragesteller

ich wohne in NRW. die 1200 finde ich ja gut, aber mir sind 190 Std./Monat einfach zu viel. Da bleibt einem doch fast keine Freizeit mehr übrig. Wenn ich selbständig wäre kann ich das verstehen um mehr als 50 Stunden in der Woche zu areiten, aber doch nicht für einen Arbeitgeber....

Cosel  04.09.2010, 14:35
@questioner1981

Da gebe ich dir recht,wären mir auch zuviel! In der Gastronomie kann es schon mal passieren das man auch mal länger arbeiten muß,aber 30 Stunden weniger bei dir wären eher angemessen,da kann auch ne zweite Person eingestellt werden! Würde den Job erstmal annehmen mich aber weiter erkundigen für einen anderen Arbeitsplatz!