Bekommt man bei 850 Euro Nettolohn noch Hartz 4 Zuschüsse?

15 Antworten

So viel wie mir bekannt ist, solltest du beim örtlichen Amt für Wohngeld anfragen. Ich selber bin auch bei einer Zeitarbeitsfirma und habe 2 Kinder. Mein Lohn ist etwa so wie deiner.Wir bekommen zusätzlich Wohngeld!!

das kommt auf deine miete an, angenommen du zahlst 350 euro miete, dann haste noch anspruch auf ca. 150 euro.

Reich die Einkommensbescheinigung bei der ARGE ein und lass es berechnen. Eventuell kannst du ja Wohngeld beantragen.

Eventuell, wenn du in einer Stadt mit hohen Mieten wohnst. Als Single, ohne Kinder: Kleine Wohnung mit 40 qm, auf ein tolles Wohnviertel hat man leider keinen Anspruch, also so ca. 350 Euro warm sollte machbar sein - dann hast du noch 500 zum Leben! Und das ist mehr als Grundsicherung. Nur wenn du eben nachweislich unter 550 Euro keine Wohnung bekommst, dann kannst du vermutlich einen Zuschuss beantragen..

Wenn du 850€ netto verdienst, liegst du schon über dem Existenzminimum und kannst daher keine Zuschüsse bekommen.