Verträge auf Namen des Kindes?

6 Antworten

Verträge mit Minderjährigen sind grundsätzlich schwebend unwirksam. Wird also irgendwann dagegen widersprochen, muss der Verkäufer den Vertrag stornieren. Darüber hinaus kann die Mutter wegen Betrugs belangt werden.

Bei Rechtsgeschäften ist in der Regel die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich, da sonst das Rechtsgeschäft unwirksam ist. Die gesetzliche Vertretung dient dazu, den Minderjährigen vor rechtlichen Nachteilen zu schützen. Die Eltern können die Zustimmung vorab oder im Nachhinein geben. Es ist außerdem möglich, dass der gesetzliche Vertreter Rechtsgeschäfte im Namen des Kindes abzuschließt.

Zu dem falschen Geburtsdatum muß sich die Mutter allerdings äußern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nebu2000
Fragesteller

Aber doch nicht die Strom- und Gasverträge. Sie ist ja nicht mal die Mieterin des Hauses....

DogDiego  13.08.2018, 16:12
@Nebu2000

Normalerweise läuft der Stromvertrag über eine Person, bei manchen Stromanbietern kann man auch mehrere Leute eintragen lassen. Dabei muss nicht unbedingt der Hauptmieter den Stromvertrag übernehmen, auch wenn das häufig das Sinnvollste ist.

EinGast99  13.08.2018, 17:44
@Nebu2000

Doch auch bei Energieverträgen. Weiss der Versorger über die Minderjährigkeit fragt er nach Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Die hat aber nie welche bekommen.

Dann wird es Zeit sich anwaltliche Hilfe zu besorgen und die Zustellungsurkunden anzufordern.

Die amtliche Meldeadresse ist jene an der Schriftstücke wirksam zugestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nebu2000
Fragesteller

Die liebe Mutter hat die gesamte Post ihres Kindes abgefangen, geöffnet und versteckt. Sogar den Ausbildungsvertrag und die Gehaltsunterlagen hat sie weg genommen.

Als das Inkasso Unternehmen vor der Tür stand, sowie der Gerichtsvollzieher wurden die Türen nicht geöffnet und sich im Haus versteckt.

Sofort Widerspruch einlegen und Sachverhalt schildern. Notfalls Anwalt einschalten.

Der Vertrag ist ungültig. Die Kosten muss die Mutter tragen. Darüber muss man den Gasanbieter informieren.

Nebu2000
Fragesteller

Gas wurde schon vor 3-4 Jahren abgestellt. Nun heizt sie ihren Hintern und den ihrer 4 Jahre alten Tochter und der des 9 Jahre alten Sohnes mit Gas- Brennern warm. Warmes Wasser gibt es seid 3-4 Jahren auch nicht mehr.

Strom soll bald auch abgestellt werden

miamalina12  13.08.2018, 12:50
@Nebu2000

Jugendamt informieren.

Nebu2000
Fragesteller
@miamalina12

Macht die Polizei schon. Verträge auf die oben genannten Kinder sind auch schon gefunden worden