Freund unterschreibt mit meinen Namen Vertrag?

8 Antworten

Da er meinen Perso + Führerschein hatte und ich diese nicht als gestohlen gemeldet habe.

Interessant, warum gibst Du diese Dokumente aus der Hand?

Und hast Du inzwischen Strafanzeige gegen Deinen "Freund" erstattet?
Wenn nein, warum noch nicht?

anonyn5555
Fragesteller

ich habe mein Portmonee im auto vergessen. Anzeige noch nicht. Nur beim Anwalt bin ich dran das ich die verträge nicht zahlen muss weil Mahnungen kommen

Ratefuchs007  17.12.2021, 20:06
@anonyn5555

Ich wäre an Deiner Stelle zuerst zur Polizei und dann zum Anwalt gegangen, also solltest Du das schleunigst nachholen.

LePetitGateau  17.12.2021, 20:08
@anonyn5555

Ohne Strafanzeige müssen die Unternehmen nichts unternehmen und können dich weiter in die Haftung nehmen.

LePetitGateau  17.12.2021, 20:10
@DocPsychopath

Danke, dass du mir meine Arbeit erklärst :) Wirst es schon besser wissen, als Jemand der täglich mit solchen Fällen beschäftigt ist

DocPsychopath  17.12.2021, 20:10
@LePetitGateau

Zivilrecht und Strafrecht sind verschiedene Baustellen. Bitte, gern geschehen.

Wenn du als Vertragspartner in den Verträgen stehst, musst du erst mal auch allen Pflichten, die aus diesen Verträgen entstehen, nachkommen. Willst du das nicht, solltest du deinen Freund schleunigst anzeigen.

DocPsychopath  17.12.2021, 20:45

Eine Anzeige bewirkt gar nichts, um den Vertragspflichten zu entkommen.

HappyMe1984  17.12.2021, 21:39
@DocPsychopath

Nun, es ist der erste Schritt in einem langwierigen Prozess, der letztendlich in einem Widerruf der Verträge und ggf. Schadenersatz führen könnte. Nur ohne wenigstens ein laufendes Verfahren braucht man jetzt auch den Unternehmen nicht mit "Nee, war jemand anders mit meinem Perso UND Führerschein!" kommen...

DocPsychopath  18.12.2021, 00:00
@HappyMe1984

Doch. Genau das braucht man. Wenn man nicht zahlen will.

Ja du kannst Probleme bekommen. Wenn dieser Vertrag nicht gezahlt wird, bist du dran.

Zeig ihn an um vorbeugend klarzustellen, dass du Opfer eines Identitätsbetrugs geworden bist

anonyn5555
Fragesteller

muss ich ihn anzeigen oder reicht Anwalt aus ?

LePetitGateau  17.12.2021, 20:07
@anonyn5555

Es ist eine Straftat und es bedarf einer Anzeige.

Ratefuchs007  17.12.2021, 20:09
@LePetitGateau

Unglaublich, wie da noch rumgeeiert wird.

anonyn5555
Fragesteller
@Ratefuchs007

ich hab doch keine Ahnung das es so schlimm ist deswegen frag ich ja

Ratefuchs007  17.12.2021, 20:11
@anonyn5555

Warst Du denn schon beim Anwalt oder nicht?

anonyn5555
Fragesteller
@Ratefuchs007

ja klar das ist Schon dran. Nach der Mahnung direkt dahin gegangen

Ratefuchs007  17.12.2021, 20:14
@anonyn5555

Und wieso fragst Du dann hier noch nach?
Wieso warst Du nicht längst bei der Polizei?
Dazu müsste Dir der Anwalt doch dringend geraten haben.

anonyn5555
Fragesteller
@Ratefuchs007

hat er ja eben nicht daher wollte ich mich hier schlau machen. Rufe den Anwalt morgen an

Ratefuchs007  17.12.2021, 20:18
@anonyn5555

Nicht zu fassen...

anonyn5555
Fragesteller
@Ratefuchs007

mhmm....bin über seine antwort gespannt

Wenn du davon weisst und nicht dagegen vorgehst, könntest du dadurch am Ende zugestimmt haben. Dann wärest du zahlungspflichtig. Mit "strafbar" hat das nichts zu tun. Darum wäre es angebracht, sofort zu kündigen.

Ob du ihn anzeigen willst, ist deine Sache. Wenn er die Verträge auch mit deinem Namen unterschrieben haben sollte, wäre es Dokumentenfälschung.

anonyn5555
Fragesteller

danke. Ich wusste von keinem Vertrag er hat Einfach mit meinem Namen und Perso unterschrieben

DocPsychopath  17.12.2021, 20:11
@anonyn5555

Inzwischen weisst du offenbar davon. Sobald du wegen der Sache Post erhältst, hast du Kenntnis.

anonyn5555
Fragesteller
@DocPsychopath

ja so ist es. Mich wundert nur das der Anwalt mir noch nichts bezüglich Anzeige erzählt hat

anonyn5555
Fragesteller
@DocPsychopath

weil manche hier mir empfehlen eine anzeige zu machen

DocPsychopath  17.12.2021, 20:44
@anonyn5555

Das ist aber nicht die Aufgabe eines Anwalts. Den du mit einer Zivilrechtssache betraut hast.

anonyn5555
Fragesteller
@DocPsychopath

bar keine Ahnung nh. Muss wohl zur Polizei danke

Sofort alle Verträge kündigen (Einschreiben mit Rückschein), Papiere einfordern und Trennung.

Ob du ihn noch anzeigst, ist deine Entscheidung.

anonyn5555
Fragesteller

Automietvertrag kann ich kündigen wie ich will der wagen wurde ja gefahren also Leistung wurde erbracht

SturerEsel  17.12.2021, 20:08
@anonyn5555

Du bist ja bereits bei einem Anwalt. Soll der das regeln. Frag ihn auch wegen der Anzeige.

Ratefuchs007  17.12.2021, 20:08
@anonyn5555

Du musst die Verträge nicht kündigen, sondern ihnen widersprechen, da sie nicht von Dir selbst abgeschlossen wurden.

anonyn5555
Fragesteller
@SturerEsel

danke dafür das werde ich noch machen

anonyn5555
Fragesteller
@Ratefuchs007

ok danke, Wie gesagt es wurden Leistungen schon in Anspruch genommen wie ein Automietvertrag da ist nix zu widersprechen oder

Ratefuchs007  17.12.2021, 20:10
@anonyn5555

Seufz...

Natürlich musst Du dem Vertrag widersprechen!

Und Du warst tatsächlich schon beim Anwalt?
Irgendwie nicht zu glauben.

SturerEsel  17.12.2021, 20:10
@anonyn5555

Doch, würde ich machen. Aber durch deinen Anwalt.

Meandor  17.12.2021, 20:12

Nicht kündigen. Durch die Kündigung macht man ein Eingeständnis, dass ein Vertrag besteht.

Darauf hinweisen, dass es keinen Vertrag gibt, da ein Fremder ohne Vollmacht die Verträge abgeschlossen hat.

anonyn5555
Fragesteller
@Meandor

wichtiger tipp danke