Mutter macht Verträge über meinen Namen?

8 Antworten

Mal aus Sicht des Gläubigers:

Wenn du nachweist, dass DU nicht den Vertrag abgeschlossen hast, dann muss er dich aus der Zahlungspflicht entlassen. Dazu wirst du aber eine Strafanzeige nach § 263 StGB erstatten müssen und die Kopie der Anzeige dem Diensteanbieter übermitteln müssen, etwas anderes wird als Nachweis nicht anerkannt.

Nur dann wird man dich aus der Zahlungspflicht entlassen und anerkennen, dass nicht DU dich angemeldet hast.

Ich arbeite für so einen Diensteanbieter und wir haben regelmäßig solche Fälle des Datenmissbrauchs. Gegen Vorlage der Strafanzeige prüft unsere Rechtsabteilung dann, ob die Geldforderung gegen die als Vertragsinhaber im System stehende Person niedergeschlagen wird.

Zeitgleich ermittelt natürlich die Polizei, WER tatsächlich die Anmeldung unter falschem Namen gemacht hat und ermittelt wegen Datenmissbrauchs und ggf Betruges gegen die Person.

Wen du der Mutter nicht traust, würde ich tatsächlich zur Anzeige raten! Denn wenn die Sache schon im Inkasso ist, dann liegt mindestens ein Mahnbescheid vor und der steht in DEINER Schufa, DU bist dann nicht kreditwürdig mit allen Folgen!

Und wie werde ich diesen EIntrag dann wieder los um wieder kreditwürdig zu sein?

@Floralysx

Zuerst besorge dir eine Schufa-Auskunft. Die gitb es 1x im Jahr kostenlos in Schriftform, kann man online beantragen, die brauchen bis zu 4 Wochen um dir das zu schicken.

In der Zeit erstattest du die Strafanzeige, lässt dir das als Kopie aushändigen und wendest dich damit (Kopie/Scan von der Kopie machen) an den Diensteanbieter. Schreibe, dass du zu Vertragsbeginn minderjährig warst (Ausweiskopie beifügen!) und dass du das nicht warst Als Nachweis legst du die Kopie der Strafanzeige bei.

Verlange dass man dir schriftlich bestätigt, dass man die Forderung gegen dich fallen lässt, da du nicht der Vertragspartner des Gläubigers bist/warst.

Idealerweise bekommst du die Bestätigung zeitgleich mit der Schufaauskunft.

Nun wende dich an das Inkasso und fordere von denen die Bestätigung, dass die Forderung gegen dich fallen gelassen wird, genauso wie beim Diensteanbieter. Auch hier schriftliche Bestätigung (hier unter Fristsetzuung!) fordern.

Hast du auch diese Bestätigung, wende dich mit den Unterlagen an die Schufa und verlange sofortige und vollständige Löschung des Eintrags sowie Bestätigung der Löschung.

Hast du die Bestätigung der Schufa, bist du sowohl die Schulden als auch den negativen Eintrag los.

Ob du den Vater informierst, musst du entscheiden. Die Mutter wusste dass sie illegal handelte!

Eigentlich ist das eine Straftat. Du KÖNNTEST Deine Mutter anzeigen.

Wegen den Schulden: Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als sie zu bezahlen - notfalls abstottern.

1800€ Schulden durch Handy? Ich kann nicht nachvollziehen, wie das zustande kommen soll. Ich habe das Gefühl, das ihr mächtig abgezockt werdet. Gehe bitte zu einer kostenlosen Schuldnerberatung, weil hier stimmt was grundsätzlich nicht.

Und wie alt bist Du / warst Du zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses? Sprich kannst Du Dich zum einen auf die Minderjährigkeit berufen, zusätzlich zu der Aussage, dass dieser Vertrag in betrügerischer Absicht von Deiner Mutter abgeschlossen wurde.

Denn so wie es jetzt ist, bekommst Du nicht wirklich ein Bein an den Boden - z.B. wenn Du eine Wohnung suchst / selbst irgendeinen Vertrag abschließen möchtest etc. .......

Hat jemand einen Rat was ich machen sollte

in jedem Fall umgehend mit Deinem Vater sprechen. Damit dieser zumindest auf Deine Mutter einwirkt.

Ich war 18 Jahre alt als der Vertrag abgeschlossen wurde. Ich wusste bis vor kurzem nichts davon. Habe dann aber die Briefe gesehen

@Floralysx

Tja - damit ist Deine Bonität absolut im Eimer - sprich Du selbst wirst über Jahre hinweg keinen Kredit bekommen, wirst massive Probleme haben einen Mietvertrag abschließen zu können, über einen Handyvertrag wirst Du Dir auch keine Gedanken mehr machen müssen ....etc. ...

Um da rauszukommen bleibt Dir nur die Möglichkeit Anzeige gegen Deine Mutter zu erstatten.

2017 warst Du 17 Jahre alt - vermutlich bist Du jetzt also 18 und volljährig.

Mit 17 kann man keinen Vertrag abschließen!

Außerdem muss bei einem Handy-Vertrag der Personalausweis vorgelegt werden und spätestens dann klärt sich, wer der Vertragspartner ist.

Somit kann Deine Mutter gar keinen Vertrag auf Deinen Namen abschließen. Wie sollte das denn gehen?

Ja ich bin jetzt volljährig und mache eine Ausbildung. Der Vertrag wurde anscheinend 2018 abgeschlossen und ich weiß nicht wie sie den Vertrag abgeschlossen hat

@Floralysx

Dann sprich mit Deiner Mutter ein paar ganz deutliche Worte!

Entweder sie zahlt alles, oder Du gehst zu Polizei und zeigst sie an. Wobei ich Dir bald Letzteres empfehlen würde. Deine Mutter ist schon länger erwachsen und es dürfte ihr sonnenklar sein, dass man keine Verträge auf ander Leuts Namen abschließt. Auch nicht auf den Namen des eigenen Kindes!

Wenn Du da noch nicht volljährig warst, so hätte gar kein Vertrag zustande kommen dürfen. In jedem Fall hätte Dein Perso vorgelegt werden müssen und wenn sie in Deinem Namen unterschrieben hat, so wäre das Urkundenfälschung.

Sprich mit Deinem Vater, bevor Dir hier Deine Zukunft verbaut wird.

Es ist zwar NUR ein Handy-Vertrag. Wird der aber nicht bezahlt, so bekommst Du schlimmstenfalls einen Schufa-Eintrag!

Was hier gelaufen ist, war absolut nicht in Ordnung und bestenfalls kriegt die Handy-Firma einen auf den Deckel, weil die die Personalien nicht korrekt geprüft haben!

Wehre Dich und steh als jetzt erwachsener Mensch für Deine Rechte ein!

Alles Gute wünsche ich Dir!