Versicherungspakete über die Deutsche Vermögensberatung bei der AachenMünchener-wie seriös ist das?

4 Antworten

Ich rate dazu dich mal mit einem

von Gesellschaften unabhängigen Experten

zusammen zu setzen und die Verträge mal genau prüfen zu lassen. Dies könnte ein Makler oder auch ein Berater auf Honorarbasis sein.

Die DVAG ist nicht unabhängig (Aachen Münchener), auch wenn die Vertreter dies gerne mal behaupten.

Wichtig ist nicht allein der Preis einer Versicherung, sondern was man dafür bekommt. Die AVB von Versicherer A sind nicht identisch mit denen von Versicherer B. Auch Bündelrabatte bieten i.d.R. keinen Ausgleich für schwache Bedingungswerke.

Mittlerweile kommen mir aber Zweifel, ob das alles so sein muss und auch wirklich günstig ist. Möchte ich ber aus dem "Paket" etwas herauslösen hätte das zur Folge, dass ggf. andere Versicherungen dann teurer werden.

Die Wahrheit ist, dass solche Pakete vor allem für den DVAG-Berater die höchste Provision ausspucken damit deren Schneeballsystem am laufen gehalten wird.

kevin1905  18.02.2014, 13:23

damit deren Schneeballsystem am laufen gehalten wird.

Strukturvertriebe sind keine Schneeballsysteme. Hier muss eine klare rechtliche Abgrenzung gezogen werden. Schneeballsysteme sind illegal, Strukturvertriebe (MLM) sind es nicht.

Solche Pakete bieten Kostenvorteile für den Versicherer, daher werden auch öfter dem Kunden Bündelrabatte eingeräumt. Ob es sich dann lohnt, Risiken, wie z.B. die Glasversicherung mit einzuschließen, muß man sich ausrechnen lassen. Ich glaube nicht, dass das allein aufgrund des Bündel-NL sinnvoll ist. Das Bedingungswerk der privaten Sachversicherungen unterscheidet sich in der Regel nicht soooo deutlich bei den verschiedenen Versicherern. Da wirkt es sich mehr aus, ob man die neueste Generation der Bedingungen hat. Mir ist bei der DVAG nur die Unfallversicherung in besonders schlechter Erinnerung. Wenn sich der Vermögensberater auch bei Problemen um Dich kümmert und nicht nur "aufgeräumt" hat, um seine Produkte zu platzieren, dann passt das doch. Wenn Du unsicher bist, ob Du inhaltlich falsch beraten wurdest, dann verabrede Dich doch mit einer anderen Versicherungsagentur zum Versicherungscheck. Wenn Du Glück hast, wirst Du dort objektiv beraten (frage nach Empfehlungen im Bekanntenkreis) und siehst dann ob Du richtig versichert bist. Eine Beratung beim Makler oder Mehrfachagenten bringt da keine Vorteile, weil auch der Geld verdienen muß. Ein Honorarberater wäre zumindest unabhängig aber kostet auf jeden Fall Dein Geld.

Generell will jeder "Kümmerer" auch Geld verdienen... Jeder neue Vertrag bringt ihm eben bare Euros ein ... Problem: Diese Vermittler empfehlen eben nicht alle günstigen Versicherungen sondern die, von denen sie Provisionen bekommen ... HUK24 ist oft nicht dabei, debeka, cosmos ...

kevin1905  17.02.2014, 16:26

Direktversicherer sollte man auch bei gewissen Sparten konsequent meiden.