Moped gegen Auto fahren, lohnt es sich?

6 Antworten

Kommt darauf an, was du dir unter einem Moped vorstellst. Ich habe mir vor zwei Jahren aus dem gleichen Grund einen Roller zugelegt und kann nur Gutes berichten. Versicherung 85€ pro Jahr, Steuern keine. Spritverbrauch 3 bis 3,5 L und der Roller (ein125-er) fährt gut 105 km/h, sodass ich mit dem Teil nur ca. 5 Minuten länger unterwegs zur Arbeit bin und das bei 40 Km Strecke (einfach). Aber selbst wenn du von einem Moped mit max. 45km/h ausgehst, sparst du immer noch einiges gegenüber dem Auto und bei einer Entfernung von bis zu 10 km bist du auch kaum länger unterwegs. Das lohnt sich.

Das wäre mir echt neu, dass man für ein Motorrad/roller mit 125 ccm keine Steuer bezahlen muß. Der hat doch ein "halbgroßes" Nummernschild und kein Versicherungskennzeichen, oder?

Ich denke mal, dass ein Moped günstig für kurze Strecken ist. Berücksichtigen sollte man aber auch den Anschaffungspreis und den Verbrauch des jeweiligen Modells. Die Versicherungsprämien, sind, je nach Einstufung (LK oder Stadt), gering.

Wenn Ihr aber ein Auto habt, was auch wenig Sprit braucht, rechnet es sich vielleicht nicht. Denn das Auto wollt Ihr ja nicht gegen das Moped eintauschen, sondern Beides behalten.

MIt dem Moped würde ich nicht gegen ein Auto fahren, am Ende ist beides Schrott.

Bei den laufenden Kosten (bevor es gegen das Auto gefahren wird und kaputt ist) wird das Moped aber klar vorn liegen.

Entschuldigt für die unpassend gewählte Überschrift. Ich hoffe man liest sich den Inhalt durch ;)

Das ist einfach zu beantworten: Die Spritkosten werden Euch soviel Vorteil nicht bringen. 3l auf 100km sind es mindestens, dafür ist die Versicherung mit ca. 100 EUR p.a. ziemlich günstig. Eine noch bessere Idee könnte es sein, sich ein E-Bike zuzulegen. Ich glaube die stehen vor einem richtigen Boom, und was für die Fitness tust Du auch noch; denn ganz ohne Trampeln geht es nicht. Schau mal: http://www.flyer.ch/

Für ganz Dumme: Wie sieht es denn beim Auto mit dem Verbrauch aus? (Bin kein Fahrer, kenne mich dahergehend nicht wirklich aus).

@CaroMausiii

Kommt an auf Hubraum, PS aund Aerodynamik. Ab 4-5l für einen Diesel / Kleinwagen bis 12l Super Plus für einen großen Geländewagen. Drüber auch kein Problem.

Moped gegen Auto fahren, lohnt es sich?

Lass das mal besser bleiben. Da steigt höchstens Deine Versicherungsprämie.

Du musst schon mal die Frage lesen, bevor Du antwortest. Hier gehts nicht um Versicherungsbetrug, sondern um die Kosten, die das jeweilige Fahrzeug im Betrieb verursacht.

@kertho01662

Moped gegen Auto fahren, lohnt es sich?

:-))

@Saarland60

nö! lohnt sich nicht. macht bumm, krach, quietsch und aua^^