Strafe mit Sportauspuff erwischt Klasse Am?

4 Antworten

Fahren ohne Führerschein (wenn kein Motorradführerschein vorhanden)

Fahren ohne Betriebserlaubnis

Möglicherweise Fahren ohne Verischerungsschutz

Viel Ärger und Strafe

Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? Im angenommenen Fall, dass man sich normal verhält und einfach eine allgemeine Kontrolle kommt. Auf sowas achten die doch eigentlich nur bei Verdacht, oder?

@Privat235

Also ich würde sagen das die auf sowas achten gerade bei Rollerfahrer oder getunten Auspuff. Die wissen schon welche Leute die anhalten müssen. Am Ende solltest du dich fragen was es dir bringt. Du kannst dir durch sowas eine Menge Ärger einhandeln. Fahr lieber normal und wenn du 2 Räder magst dann später einen Motorradführerschein machen. Kenne aus meiner Jugend genug die es wegen sowas erwischt hat.

früher bekam man von der polizeistreife eine "mängelkarte", sozusagen eine zwangsvorführung beim TÜV, weil die streife ja nicht sachverständig ist, sondern nur einen verdacht äussern kann (zu laut, sieht anders aus, etc.)

bist du zu schnell gefahren (früher mit dem mofa bei 100km/h erwischt), haben sie das ding stillgelegt, denn es war ja bewiesen, dass es nicht serienmässig ist, also keine betriebserlaubnis mehr hat (die dinger durften 25km/h fahren)

heute hat das alles ziemlich abgenommen, die 125er sind solide teile, kaum jemand "frisiert" noch, im wesentlichen bauen nur spinner zu laute auspuffe dran und versauen den anderen motorradfahrern das fahren, weil die bullerei auf schönen strecken besonders hinter lärmsündern her ist.

wirst du nicht erwischt, ist es an sich kein problem - solange du keinen unfall baust.

angenommen es gibt einen sachschaden von 1500€ fragt da keine sau danach.
ist aber der sattelschlepper, der dir ausweichen musste, gegen einen eisenbahnbrückenpfeiler gerammt und in flammen aufgegangen, und die hauptstrecke berlin - dresden war 2 wochen lang gesperrt, wird die versicherung, die d a s sicher nicht gerne zahlt, ggf schonmal einen blick darauf werfen lassen, ob dein gefährt ggf illegal unterwegs war.

insofern... als jugendlicher ist man ja der meinung, dass die zweit zwischen 16 und 18 quasi das halbe leben darstellt, und da will man nicht gern warten. in fact sind es aber nur zwei jahre, und danach kannst du fahren was du willst (und was du dir leisten kannst).

ist also das erreichen einer 10km/h höheren endgeschwindigkeit dieses risiko wert? ich würde sagen, neee....

Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat - Geld- bzw. Haftstrafe, bei Jugendstrafrecht Sozialstunden, Führerscheinsperre und die Folge, einige Berufe nicht ausüben zu dürfen)

erloschene BE - Stilllegung

Karre wird abgeschleppt und beim TÜV/Dekra zerlegt. Preis um die 1000€..