Versicherungsbetrug melden?

10 Antworten

Da wäre ich vorsichtig, denn bei einer Anzeige werden auch deine Personalien aufgenommen und sind den Tätern bekannt.

warum nicht? Unsere Versicherungsprämien steigen auch durch Betrügereien. Bei einer Anzeige kommt es auf die Beweise an.!

DerHans  31.07.2016, 14:44

Wenn das so gewesen ist, wäre es ein Leichtes, zu beweisen, dass eine Reparatur gar nicht stattgefunden hat.

Stefii
Fragesteller
@DerHans

Es ist am Auto noch nichts repariert worden, der Sprung im Plastik ist noch vorhandel und die Krazer der Steinmauer.

Antwortapparat  31.07.2016, 14:53
@Stefii

Mir musst du es nicht beweisen sondern der Versicherung und/oder der Polizei.

Schwierige Frage. Welche Beweise hast du???

Willst du dich an jemandem für irgendetwas rächen oder welche Motivation verfolgst du? Wenn es sich ausschließlich um dein Rechtsempfinden dreht, mußt du den Betrug anzeigen. Wenn es Rache ist, bist du genauso niederträchtig wie dein versicherungsbetrügerischer Freund - also auf demselben "unterirdischen" Niveau.

Übrigens weißt du gar nicht, ob der Versicherungsvertreter in den Fall verwickelt ist. Vermutlich ist er über den gesamten Vorfall von deinem Freund falsch informiert worden und hat die Rechnung gutgläubig an die Versicherung weitergereicht. Für sein schuldhaftes Verhalten hast du, wenn ich es aufgrund deiner Schilderung richtig beurteile, keine Beweise. Sei also sehr vorsichtig, einem möglicherweise unschuldigen Versicherungsvertreter die Existenz zu gefährden.

DerHans  31.07.2016, 14:48

Es reicht, der Gesellschaft einen Tipp zu geben.

Wenn das so gewesen ist, wäre es ein Leichtes, zu beweisen, dass eine Reparatur gar nicht stattgefunden hat.

Realisti  31.07.2016, 14:54
@DerHans

Man ist nicht gezwungen eine Reparatur auch auszuführen.

Stefii
Fragesteller

Beweise:
- Chatverlauf, dass die Krazer vor einem Monat durch Ihm an einer Steinmauer verursacht wurden + der Versicherungsbetrug ist ihm egal hat er geschrieben.
- es wurde noch nichts am KFZ repariert, keine einzige Delle etc. es ist nur der minimale Sprung am Scheinwerfer sichtbar.

Der Versicherungsvertreter hat das Auto angesehen, und Ihm dann gesagt, er soll einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, weil er keinen Gutachter dann kommen lässt.

Ja, wegen solcher Idioten steigen stetig die Versicherungsprämien

Schwierig, ich mag Versicherungen nicht, da sie sich oft wiegern zu zahlen, selbst wenn sie durch ein Urteil dazu verpflichtet wären.

Andererseits geht sowas wie du es schilderst immer in eine Gesammtrechnung ein, so das die Versicherungsbeiträge für alle steigen, jetzt nicht wegen dem einen Fall, aber in der Summe aller Fälle.

Du mußt deine Behauptungen natürlich beweisen können.