Versicherungen Deutsche Vermögensberatung?

10 Antworten

Hallo

Kann mal wieder nur Kevin1905 beipflichten . Irgendwie ist er meistens schneller beim Antworten ;-)

Am besten einen unabhänigen Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
beauftragen . Dieser wird erst einmal genau Analysieren was der Kunde
braucht und was seine Wünsche sind . Außerdem wird er dann über alle
Jahre hinweg von diesem Betreut um bei Änderungen immer aktuell
reagieren zu können .

So bekommt man alles aus einer Hand . Die Bank kann auch nur ihr Produkt empfehlen . Ob es das richtige für den Mandaten ist kann man so nicht beurteilen .

Für nähere Informationen stehe ich auch gerne zur Verfügung.

LG

casybeny

DolphinPB  28.11.2016, 08:36

"Am besten einen unabhänigen Kaufmann für Versicherungen und Finanzen beauftragen"

Nein, denn dieser "titel" sagt gar nichts und ist schon gar kein Vermittlerstatus, heir ist ein Versicherungsmakler gefragt.

casybeny  28.11.2016, 09:11
@DolphinPB

Das sehe ich etwas anders . Der Kaufmann für versicherungen und Finanzen oder Umgangsprachlich auch Finanz-Vermögensberater genannt bietet nicht nur Versicherungen oder Bankprodukte oder Finanzierung an, sondern berät in allen drei Kategorien .

Der “Vermögensberater“ nimmt sich Zeit und geht in Dialog mit dem Kunden. Er stellt erst Fragen zu seiner Situation, beantwortet seine Fragen und erfasst seine Bedürfnisse und seinen Ist-Zustand. Anhand dieser Informationen, die er auswertet, erstellt er ein ganz individuelles Konzept , was seiner Situation und seinen Bedürfnissen gerecht wird.  Dein Vermögensberater bleibt ein
lebenslang, sein persönlicher Berater für seine finanzielle Absicherung.
Das Leben verändert sich ständig – vom Single zum Paar, vom Paar zur Familie, vom Azubi zum Chef – der Vermögensberater passt seine Absicherung immer seinen persönlichen Verhältnissen an. Und das immer im Gespräch mit dem Kunden.

Das ganze ist eine ganzheitliche Beratung, die den Kunden in den Fokus stellt und nicht das Produkt, welches über den Preis ausgewählt wurde.

Ein Versicherungsmakler hebt als sein Alleinstellungsmerkmal hervor, dass er aus einem Pool an verschiedenen Versicherungen, die günstigste und beste für den Kunden heraussuchen kann. Er ist nicht wie ein Versicherungsvertreter an einer bestimmten Agentur gebunden. Das ist auf den ersten Blick für den Kunden schön. Der Makler gibt in eine Datenbank die Parameter seiner

Kunden ein und bekommt, ähnlich wie beim Vergleichsportal, eine

Auflistung der Versicherungen, die diese Kundenwünsche erfüllen. Gerankt nach dem Preis.

LG

casybeny

Ich würde nichts bei der DVAG abschließen. Nicht weil die Berater gut oder schlecht sind, sondern weil man keine Kontinuität in der Beratung hat. Die DVAG wechselt ihre Berater wie Unterhosen. Kaum sind die 1 oder 2 Jahre lang tätig, geben sie ihren Job auf und Du hast keinen Ansprechpartner mehr. Der kommende Kollege interessiert sich nur für Dich wenn Du neue Verträge bschließt. Für den bestehenden Vertrag hast Du dann keinen Berater mehr.  Also geh lieber zur Bank oder einem Makler.

Es gibt bei denen solche und solche. Lies mal den Wikipedia-Artikel zur DVAG durch. Man kann aber die nicht in Bausch und Bogen verdammen. Es kommt da auf die einzelnen Berater an. - AachenMünchener ist für sich genommen ein seriöser Anbieter.

spaceflug  28.11.2016, 02:00

Ist aber komisch da bei allen die ich kenne die DVAG die AachenMünchener dann nach der "Analyse" empfohlen hat :)))

ErnstPylobar  28.11.2016, 02:03
@spaceflug

Klar. Die empfehlen immer A&M. Die Frage ist aber, ob das konkrete Produkt passt. Da sind die Qualitätsunterschiede in der DVAG-Beratung groß.

Der Berater ist mitte dreißíg und scheint motiviert zu sein, aber er wurde mir eben nur zugelost, da er in der Umgebung wohnt, in der ich lebe...

Er hat auch zugegeben, dass ich sein erster Beamter bin, er aber einen Kollegen hat, der sich seit Jahren dort auskennt und er sich alle Informationen von ihm holen möchte.

Ich denke ich werde den Vertrag wohl eher nicht unterschreiben, da es auch ein langjähriger Vertrag ist, welcher auch eine Rentenauszahlung beinhaltet.

kevin1905  28.11.2016, 02:28

Ich denke ich werde den Vertrag wohl eher nicht unterschreiben, da es auch ein langjähriger Vertrag ist, welcher auch eine Rentenauszahlung beinhaltet.

Altersvorsorge und Risikoabsicherung sind zwei NICHT miteinander korrellierende Risiken, daher sollten diese NICHT im gleichen Vertrag abgesichert sein.

Schlossblick92
Fragesteller
@kevin1905

Es ist ein Vermögens- und Sicherheitsplan, ich kann jede 5 Jahre wenn ich wollen würde an das Geld ran kommen, dadurch verringert sich jedoch die Rente oder der Ausahlungsbetrag wenn ich in den Ruhestand gehe. Er hat mir nichts davon gesagt, dass meine monatliche Rente der DU in höhe von 1200 Euro weniger wird..

Um mit Deine rletzten Fraeg anzufangen, die DBV und die Signal haben beide eine gute BU mit DU-Klausel, was man von den Produkten der AM überhaupt nicht behaupten kann.

"ich habe eine Dienstunfähigkeitsversicherung im Internet gesucht..."

Hilfe, das kann nur schief gehen. Oder kennst Du Dich mit all den einzelnen Bedingungen von BUs (eine DU ist ja nur eine Klausel in einer BU) und DUs und auch den Hintergründen (Dientsrecht, Versorgung, usw.) genau aus ?

"Er hat mir einen Vermögensaufbau und Sicherheitsplan angeboten.
Eigentlich wollte ich nur eine Dienstunfähigeitsversicherung für Beamte!"

Genau, und das sagt erstens Alles über diese Strukkis und zweitens sollte genau da Schluss sein. Der will Dir das sauteure und teilweise völlig nutzlose (weil keine DU) Standard-Produkt verkaufen.

"ich bin in Sachen Versicherungen LAIE. Der Vertra ( den ich noch nicht
unterschrieben habe) liegt bei mir seit 4 Tagen und ich weiß einfach
nicht ob ich diesen Vertrag unterzeichen soll..."

Definitiv nicht unterschreiben.

"Ist die Deutsche Vermögensberatung seriös? Oder sollte ich die Finger davon lassen?"

Nein, ist sie zu 98 % nicht. Das ist ein Strukturvertrieb (google das mal), was per se schon indiskutabel ist, der nur die Produkte einiger weniger Anbieter (AM, DWS, usw.) "verkloppt". Individuelle Beratung für Deinen Fall bekommst Du da nicht und die Produkte sind i.d.R. viel zu teuer.

Mich wundert dass Du noch nicht die "supertolle" Unfallversicherung der AM kennst, die wird normalerweise immer gleich mit angeboten und taugt natürlich "nicht die bohne".