Erste Unterschrift bei Horbach - verbindlich?

5 Antworten

Datenschutzerklärung. Nächstes mal einfach kurz nachfragen was die Unterschrift genau aussagt.

Guten Tag,

das Unternehmen Horbach ist Teil der Swiss Life Unternehmensgruppe (früher: AWD Holding). Zielgruppe sind meist Studenten bzw. Akademiker!

Horbach erstellt sogenannte Wirtschaftsanalysen für ihre Kunden, wo Ihr finanzieller Ist-Stand mit sämtlichen Produkten aufgenommen wird und auf dem sich die spätere Beratung aufbaut. Da bei diesem Vorgang eine Vielzahl an Daten verarbeitet werden müssen, ist in jedem Fall eine Einveständniserklärung notwendig (Gesetzgebung: Bundesdatenschutzgesetz).

Ob Sie bereits "Mist" gemacht haben, kann von dieser Stelle aus kaum beurteilt werden, da es Spekulation ist, ob Sie die Datenfreigabe unterschrieben haben oder etwas anderes.

In jedem Fall sollten Sie nochmals hinterfragen, was genau zur Unterschrift gekommen ist und darauf einen schriftlichen Widerruf aufbauen! Selbst wenn Sie sich später für eine Beratung entscheiden, sollte erst zu diesem Zeitpunkt eine solche Erklärung erteilt werden (und sich genau durchgelesen, ob die Unterschrift weitere Leistungen bzw. Freigaben abdeckt).

Beste Grüße

Liest du denn nicht, bevor du Dokumente unterschreibst? Ist ja egal, ob die es eilig haben oder nicht - normalerweise ist eine Unterschrift rechtsverbindlich und daher hast du jedes Recht, das, was du unterschreibst, vorher zu lesen - und als Kopie zu erhalten.

Doch natürlich lese ich, was ich unterschreibe :)

Ich habe auch nichts feststellen können, was mich stören würde, allerdings hatte ich noch nicht häufig mit solchen Unternehmen zutun und mir wurde gestern abend ein wenig Angst gemacht, was das angeht, ich könne eventuell etwas übersehen haben oder die könnten mir dennoch einen Strick daraus drehen. Deswegen wollte ich vorsichtshalber schon mal wissen, in welchem Fall ich meine Unterschrift widerrufen kann.

Das habe ich jetzt getan und es war auch kein Problem, vielen Dank aber für die schnelle Antwort :)

@lilue

Hast Du keine Kopie des Vertrages erhalten ?

Wenn nein, sofort schriftlich widerrufen und die Verbindung einstellen.

Keine Angst, dass geht, ich habe das selber gestern bei Akte 20.13 im TV gehört u. gesehen, binnen 24 Stunden am besten Anrufen und wiederufen.

Mh dann hoffe ich mal, dass das auch alles so reibungslos funktioniert morgen :( Habe jetzt auch einige Erfahrungberichte gelesen und nirgendwo stand etwas davon, dass man sich mit dieser ersten doch recht unscheinbaren Unterschrift zu irgenetwas verpflichtet, aber wohler ist mir dann doch, wenns vom Tisch ist. Danke für die Antwort!

@lilue

Kein problem, dass wird schon wieder :)

Man kann eine Unterschrift nicht widerrufen.

Unten drunter stand aber, dass ich ein Widerufsrecht habe. Geht das trotzdem nicht?